Armenisch Apostolisch?

3 Antworten

"Armenien wurde schon im 1. Jh. durch die Hl. Apostel Thaddäus (arm. Tatyos) und Bartholomäus (arm. Bartoghimyos) christianisiert. Im Jahre 301 wurde das Christentum dank der Bemühungen des Hl. Gregor des Erleuchters durch König Tridates III. (arm. Drtad) zur Staatsreligion erhoben. So wurde Armenien der erste christliche Staat in der Welt. Aufgrund des apostolischen Ursprungs nennt sich die Armenische Kirche "Armenisch-Apostolische Kirche". (Nur) die ersten drei Konzilien, Nizäa (325), Konstantinopel (381) und Ephesus (431), werden von der armenischen Kirche als ökumenisch und ihre dogmatischen Entscheidungen als verbindlich anerkannt

Deshalb gehört die armenische Kirche zur Familie der fünf altorientalischen orthodoxen Kirchen. Schon seit dem 4. Jahrhundert ist die armenische Kirche autokephal (selbständig)....." Quelle.

Es gibt sowohl katholische, aber zumeist orthodoxe armenische Christen.

Mit der neuapostolischen Kirche haben sie nicht zu tun, du hast es wohl mit 'armenisch-apostolisch' verwechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Armenier sind miaphysiten! Das bedeutet, ihr bekenntnis ist, das jesus nur eine natur hatte: die göttliche. Diese hat die menschliche natur jesu komplett in sich aufgenommen sodass keine menschlichen, oder nur sehr wenige menschlichen eigenschaften mehr übrig blieben. Die göttliche natur hat sozusagen die menschliche komplett dominiert.. Ich kanns leider nicht einfacher ausdrücken.
es handelt sich dabei aber nicht um irgendeine spinnerei, sondern um eine sehr sehr traditionsreiche christliche kirche. Eine der ältesten der welt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spielwiesen  30.12.2019, 23:36

Es ist sogar die älteste christliche Kirche, die es gibt: sie stammt von 301 n.Chr.!

Alero71  30.12.2019, 23:44
@Spielwiesen

😅 das ist eine schwierige frage! Eine sehr alte tradition haben sie auf jeden fall

Spielwiesen  31.12.2019, 00:13
@Alero71

Ich habe armenische Freunde und bin ganz gut informiert. Insofern: keine schwierige Frage: als Staatsreligion waren sie die ersten, die das Christentum gewählt hatten.

Alero71  31.12.2019, 00:53
@Spielwiesen

Als STAATSKIRCHE hast du absolut recht😉. Über alles andere lässt sich streiten! Aber kein stress! Wollts nur erwähnt haben

Spielwiesen  31.12.2019, 01:05
@Alero71

Wie will man es denn sonst sehen? Faktisch hat die Zugehörigkeit zu ihrer Kirche bzw. zu ihrem Glauben diejenigen gestärkt, die den Genozid überlebten. So habe ich es in Gesprächen mit meinen Freunden (in Paris) verstanden.

Spielwiesen  31.12.2019, 01:09
@Alero71

Wenn man bedenkt, wie lang vor der offiziellen Ausrichtung des Staates dieser Glaube im Volk vorgeherrscht haben muss, ist die Kirche/ der Glaube weit älter!

Alero71  31.12.2019, 01:21
@Spielwiesen

du hast absolut recht mit dem was du sagst! und ich hab sehr sehr viel übrig, wie du wahrscheinlich gemerkt hast, für diese alte kirchentradition. aber die aussage die du gemacht hast kann ich nur theologisch bewerten - und dahingehend gibt es nur eine kirche. die kirche ist aus evangelischem verständnis die gemeinschaft der gläubigen. nun nicht der irgendwas-gläubigen, sondern eben der „recht-gläubigen“. das sind starke kampfbegriffe mit denen ich hier arbeite - ich möchte die trennung aber garnicht so stark machen wie es klingt. auch wenn ich für den miaphysitismus ne ganze menge übrig habe, und ich ihn für eine sehr ernsthafte und ernstzunehmende theologie halte, mit einer uralten tradition, so hat sich die armenische kirche doch 451 entschieden, sich abzuspalten von dieser „einen“ kirche. klar ist das eine sicht aus einer bestimmten konfessionellen position heraus, aber eben auch eine, die ich als evangelischer christ nicht anders vertreten kann, aus meinen augen!

Spielwiesen  31.12.2019, 01:32
@Alero71

Naja, ich bin kein Theologe und sehe sowas pragmatisch. Mir wäre wichtig, dass der Glaube bis heute funktioniert hat. Für wissenschaftliche Haarspaltereien, und nur, um irgendwo dazuzugehören, haben sie zuviel eigenes Rückgrat und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Insofern kann ich sie verstehen - die Armenier haben einfach zuviel mitgemacht, um sich noch irgendwo zu 'beugen' (meine Ansicht).

Alero71  31.12.2019, 01:40
@Spielwiesen

ach das geht dabei garnicht um beugen - einfach um verschiedene ansichten. ich sags dir nur weil du danach gefragt hast. du hast recht - die armenier haben einen schlimmen genozit und jahrhundertelange unterdrückung durch die osmanen hinter sich. das ändert nur leider nichts daran, dass sie die sache mit jesus etwas anders sehn.

Spielwiesen  31.12.2019, 01:47
@Alero71

Danke für die Differenzierung. Morgen bzw. nachher nehme ich nochmal Anlauf, um das mit Jesus zu verstehen. Gibt's dafür irgendeine Quelle? (damit du dich nicht so rumquälen musst ;-)!)

Alero71  31.12.2019, 03:21
@Spielwiesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon

hier kannst du es zb nachlesen. im grunde genommen ist es recht einfach zusammenzufassen. es gab mehrere parteien innerhalb der kirche. eine davon waren die dyophsiten (dt: „zweinaturianer“) und die miaphysiten (dt: „einnaturianer“). es ging um die frage, ob jesus nur gott, (nur mensch), oder gott und mensch war, und wenn, dann in welchem verhältnis. die mehrheit vertrat die auffassung, jesus habe zwei naturen, die in ihm zu gleichen teilen voll vertreten sind und nicht vermischt aber auch nicht getrennt sind. die minderheit vertrat die auffassung, jesus habe nur eine natur, und zwar die göttliche, da diese die menschliche ganz in sich aufgenommen hat und von der göttlichen natur komplett dominiert wurde. man hat sich dann für den vorschlag der „zweinaturenlehre“ entscheiden. daraufhin haben sich die miaphysiten von „der kirche“ abgespalten.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Spielwiesen  31.12.2019, 03:38
@Alero71

Danke, super Erklärung. Jetzt habe ich wieder was gelernt, und das um diese Uhrzeit! Und unsere westlichen Kirchen gehen von was genau aus? Der Zweiteilung?

Ist diese Genauigkeit nicht sehr akademisch? Wo wird diese Dualität in Gemeinden thematisiert bzw. wo tritt sie zum Vorschein?

Antworte mir nur, wenn du magst - es ist schon ganz schön speziell!

Alero71  31.12.2019, 12:44
@Spielwiesen

die westlichen kirchen mit einer tradition, die sich auf die alte kirche beruft, bekennen alle das dogma der zweinaturenlehre. wichtig ist dabei: KEINE zweiteilung. es wird nur dogmatisch festgehalten, dass jesus beides wahr - GANZ mensch und GANZ gott. diese beiden naturen in ihm sin ungetrennt, unvermischt, unteilbar und unveränderlich. die miaphysiten sehen das mit der unvermischtheit und der unveränderlichkeit n bisschen anders als die orthodoxen und lateinischen kirchen.

diese dinge erscheinen auf den ersten blick als ziemliche haarspalterei. in gewissen maße stimmt das auch! die sache ist nur, das theologisch an dieser frage eine ganz menge hängt. davon halt ich jetzt aber meinen mund weil wir sonst die ganze christliche Dogmatik hier behandeln müssten :D. ums ganz lebenspraktisch auszudrücken: für einen christen ist es wichtig zu wissen, wer jesus war. war er nun gott? oder ein mensch? oder war er beides? die theologen die sich damit beschäftigt haben, haben das AUS ihrem glauben heraus getan. sie wollten als gläubige menschen eben genau wissen, wen sie da eigentlich anbeten.

wie genau sich das im alltag eines gläubigen genau deutlich macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. ich war noch nie in einer miaphysitischen kirche. ich denke für einen aussenstehenden oder laien ist da sowieso wenig unterschied zu bemerken. thematisiert wird diese sache immer dann, wenn es um glaubensbekenntnisse geht. die armenier haben andere glaubensbekenntnisse als die anderen kirchen, aber auch wieder welche, die sie mit den anderen kirchen teilen.

wie ich bereits gesagt hab - ich möchte die trennung an dieser stelle wirklich nicht so stark machen, wie sie ist. selbstverständlich sind armenier auch christen - sehr sttenggläubige zumal und mit einer grossen volkskirche deren tradition sehr alt ist. sie verehren jesus nur ein bisschen anders - allerdings in einer weise, die sehr respektabel ist!

und mach dir keine sorgen: dieses portal ist zum fragen stellen da und dumme fragen gibts eh keine (naja gut bis auf paar ausnahmen). deswegen antworte ich gern nach dem was ich weiß!

Spielwiesen  31.12.2019, 13:29
@Alero71

Bravo, großes Kompliment! Danke für diese Erklärungen, die mir echt etwas gebracht haben! Woanders kam dieses Thema noch nie zur Sprache!

Wir (d.h. eine Gruppe, die sich Bibel und Gesellschaft nennt) haben einen Studienleiter, den ich mal auf dieses Thema ansprechen werde - vielleicht auch nur unter vier Augen. Meinst du, dieser Punkt könnte ihn in eine peinliche Lage bringen? Oder ist das Allgemeingut bei Theologen?

Viele Grüße an dich und alles Gute für 2020!

Alero71  31.12.2019, 13:59
@Spielwiesen

danke dafür! freut mich, wenn ich es gut erklären konnte. ist nämlich mitunter ziemlich kompliziert!

was deinen studienleiter betrifft: es kommt immer darauf an. wenn man evangelische theologie studiert hat, sollte einem das thema schonmal irgendwann begegnet sein. ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass man diese dinge genauso schnell wieder vergisst, wie man sie einst gelernt hat! dass ich mich so gut auskenne (-n muss) liegt daran, dass ich gerade examiniere😅. da bleibt mir nichts anderes übrig als ein junkie zu sein. ich persönlich würde mich freuen wenn ich so interessierte gemeindemitglieder hätte, wie dich! nur weil ich theologie studiert habe, bin ich ja nicht der liebe gott und kann auch mal was vergessen. der begriff „zweinaturenlehre“ sollte ihm allerdings allemal bekannt sein - da bin ich mir sehr sicher! stell die frage einfach bisschen vorsichtig um kein risiko einzugehen haha. vielleicht erlebst du ja dein blaues wunder und dein studienleiter ist miaphysitismus-experte! haha

ich wünsche dir n guten rutsch ins neue jahr und bleib neugierig!

Spielwiesen  31.12.2019, 14:09
@Alero71

Haha, oder aber er kann sich kaum halten vor lauter Ehrfurcht, dass ich sowas frage. Danke für die hohe Meinung, die du von mir äußerst. Ich bin an den Rändern wohl ein bisschen autistisch, kann mich gut in Themen reinsteigern und knüpfe gern weiter an alten Synapsen..*lächel

Ja dann wünsche ich dir ein gutes Examen. Du hast ja mit GF-Antworten das große Los gezogen, denn indem du Sachverhalte erklärst und formulierst, verankern sie sich, krallen sich geradezu fest in beiden Hirnhälften! Diesen Effekt kenne ich noch von meinem Studium.

Also: alles Gute! Und viele Grüße

Sie haben nichts mit den Neuapostolen zu tun.

Gemäß ihrer Tradition wurde die Kirche von den 2 Aposteln Judas Thaddäus und Bartholomäus gegründet. Ebenso wie die Kopten und die äthiopischen Christen haben sie die Ergebnisse des Konzils von Chalcedon nicht anerkannt.

Der Vorwurf des Miaphysitismus (Jesus besteht nur aus seiner göttlichen Natur)besteht zwar von katholischer Seite, allerdings sehen sich die Armenier selber nicht als Miaphysiten. De facto ähnelt ihre Vorstellung dann wohl doch der orthodoxen Auffassung (auch wenn sie selber nicht orthodox sind).

Auch die Trinität gibt es. Trishagion ist die Preisung der Dreifaltigkeit.

Geistliche können auch verheiratet sein. Im Ritus wird (ähnlich wie bei den Orthodoxen) viel gesungen (Chor).

Die Armenische Apostolische Kirche ist die älteste „eigenberechtigte“ (sui juris) Staatskirche der Welt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Armenische_Apostolische_Kirche