Glaubst du an Seelenverwandtschaft?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja auf jeden Fall, weil... 46%
Nein gar nicht,weil... 27%
Andere Antwort, weil... 12%
Nein, weil... 12%
Ja, weil... 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja auf jeden Fall, weil...

Könnte man sagen, ja. Nur eben nicht so, wie es die meisten glauben. :)

Ich verspüre "Seelenverwandtschaft", wenn sich zwei oder auch mehr Menschen treffen (ob "zufällig" oder nicht ist mal dahingestellt) oder begegnen und auf einer Schwingung schwingen. Wenn von beiden die Schwingung weit oben ist und man sich ohne miteinander sprechen zu müssen, versteht. Und auch wenn man zusammen schreibt oder einfach zusammen ist eine unglaubliche Ruhe und einen ewigen Frieden empfindet. :)

Dabei ist es einfach oft so, dass sich die Seelen untereinander sehr gut kennen und schon oft zusammen inkarniert waren, um Erfahrungen zu machen. :)

Und wenn man dann nochmal hier inkarniert, nur um den anderen Seelen zu helfen, sich zu erinnern, wer sie wirklich sind und Fragen zu beantworten, dann ist meist die "Zeit" in der man den anderen Meistern begegnet, mit ihnen die Welt verändert und sich gegenseitig unterstützt.

Bevor man aber überhaupt etwas lehren und auch lernen kann, muss man seine inneren Dämonen akzeptieren und aufgelöst haben. Und auch seine Gefühle ins reine gebracht haben, damit man die Arbeit überhaupt erst starten kann.

Alle Meister haben da noch Probleme, weshalb man immer zuerst die Seelen trifft, mit denen man das dann zusammen auflösen und heilen darf. :)

Jedenfalls sind aber alle Meister auch gleichzeitig Schüler. An sich ist niemand nur Meister oder nur Schüler. Man spezialisiert sich eben auf einen Bereich. :)

Bei Fragen oder Anregungen dazu, einfach einen Kommentar unter diese Antwort schreiben. Vielen Dank &

Beste Grüße

dragonaari

dragonaari  29.04.2020, 08:54

Wow danke für den Stern 😄💫

Andere Antwort, weil...

Hallo Jasmin,

daran irgendwie zu glauben, wäre mir zu wenig. Ich mag verstehen, was dahinterstecken kann.

Mein Lieblingsmodell dazu ist wieder das, was sich auf der Frage nach der eigenen Identität begründet und ein eigenes raum- und zeitloses Sein, das mit meinem Leben eine Einheit bildet, definiert.

De facto bin ich somit mit beliebig vielen Menschen eins. Im Leben, das Abstände und Zeiträume kennt, darf ich einzelne Menschen zunächst noch kennenlernen - auch wenn ich mit denen schon immer eins war.

Entsteht mit diesen Menschen, z.B. in dem, was zwischen uns rüberkommt, eine spontane Nähe, ist mir die Einheit schneller bewusst. Der Moment berührt mich damit ganz intensiv.

Wenn wir an Stelle des Begriffs "Sein" den Begriff "Seele" verwenden und die Einheit in guter Näherung als eine Verwandschaft betrachten, hätten wir die Seelenverwandschaft dargestellt.

Und ich habe sie bereits so oft schon beobachtet. So kam es schon vor, dass jemand und ich den Eindruck hatten, uns schon lange zu kennen - auch wenn das Kennenlernen gerade zwei Stunden her war. Nicht nur das, es kam zwischen uns auch sehr viel und recht schnell rüber.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein, weil...

1. Es gibt keine Seele und daher kann es keine Seelenverwandtschaft geben

2. In wie fern man mit jemanden harmoniert kommt immer arauf an wie komplementär die Charakter der beiden Personen sind und hat nichts mit "Seele" zu tun.

3. Ich muss schon fast wegen den kitsch faktor des Wortes Seelenverwandtschaft kotzen

2001Jasmin
Fragesteller

Es gibt keine Seele und daher kann es keine Seelenverwandtschaft geben.

Interessanter Ansatz! Wie kommst du zu dieser Aussage?

SquidSpasti  28.04.2020, 13:21
@2001Jasmin

Mein Ansatz ist die Frage: Wie kommt man auf die Idee das es eine Seele gibt.

PS: dazu ist mir was lustigies eingefallen wenn es eine Seele gäbe und sie 21 gramm wiegen würde könnte man gegen abtreibungsgegener das Argument verwenden das man Embrio,s die weniger als 21 Gramm wiegen abreiben darf, weil sie keine Seele haben.

Ich weiß das hat nichts mit der eigentlichen Disskusion, aber ich finds trotzdem lustig.

Ja auf jeden Fall, weil...

Ja, ich hatte dieses Gefühl mehrfach.

Sei es im Bereich der Musik (verschiedene Menschen mögen dieselbe Musik) oder im Bereich des Humors. Bei Walter Moers hatte ich dieses Gefühl - er hat denselben schwarzen skurrilen (aber zugleich gebildeten) Humor wie ich.

"Hunt mit t" hätte von mir sein können. (Und dann kotzt der Hund in den Wagen...).

https://www.youtube.com/watch?v=1Qf_56AeOBc

Ein Hund muss dabei sein. Und es ist witzig, dabei aber auch schwarzhumorig und völlig respektlos. Blondi ist der humorvolle Zugang zu Adolf.

Helge Schneider ist auch so jemand.

Völlig irre, aber typisch nordrhein-westfälisch und skurril-witzig.
Und doch irgendwie sehr klug, irgendwie philosopisch.
Und so viel Spaß beim Musik machen...

https://www.youtube.com/watch?v=qhBdpqJHZyo&app=desktop

Wir passen nicht zusammen, und das ist ja nicht schlimm.

OlliBjoern  28.04.2020, 01:15

Ach ich ruf einfach keinen an. Bin zwar Telefon-Man, aber is egal.

Nein gar nicht,weil...

Ach, ich glaube das ist Einbildung. Natürlich gibt es Menschen, die gut zueinander passen (das würde ich nie abstreiten), aber das Wort "Seelenverwandschaft" hat immer so einen Hauch von "Bestimmung", dass man irgendwie füreinander bestimmt wäre, und das hat dann direkt so eine religöse / esoterische Seite. Und daran glaube ich dann halt nicht.

Ich hab meine(n) Seelenverwandte(n) auch nicht getroffen bisher, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich so denke.