Glaubensbekenntnis?

annie80  31.08.2025, 07:40

In welche Kirche gehst du? Ich kenne das nicht so wie von dir beschrieben.

Nakia28658976 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 07:48

Ich bin ein getauft er Zeuge Jehovas und wir sind in einem Königsreichssaal.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzig wahre Glaubensbekenntnis:

++++

Ich glaube

an den einen Gott,

den Vater,

den Allmächtigen,

der alles geschaffen hat,

Himmel und Erde,

die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,

Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

Gott von Gott,

Licht vom Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott,

gezeugt, nicht geschaffen,

eines Wesens mit dem Vater;

durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen,

hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist

aus der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,

hat gelitten und ist begraben worden,

ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift

und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters

und wird wiederkommen in Herrlichkeit,

zu richten die Lebenden und die Toten;

seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Ich glaube an den Heiligen Geist,

der Herr ist und lebendig macht,

der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,

der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,

der gesprochen hat durch die Propheten,

und an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.

Ich erwarte die Auferstehung der Toten

und das Leben der kommenden Welt.

Amen.

++++

Nun da sich die Zeugen Jehovas nicht an den Lehren der Apostel ausrichten wie sie uns durch die Bibel überliefert wurde, auf der Grundlage der Propheten des NT mit Jesus als Eckstein, wird es bei euch anders zugehen als bei Gemeinschaften die sich an dieser Lehre Orientieren.

Nach der Bibel hat nur der Zugang zu Gott, der auch den heiligen Geist hat, denn dieser ist das Siegel mit dem wir auf den Tag des Gerichts versiegelt sind.

[2. Kor 1,22] der uns auch versiegelt hat und das Unterpfand des Geistes in unsere Herzen gegeben hat.

[Eph 1,13] in dem auch ihr, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils – in dem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

[Eph 4,30] Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, durch den ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

und dieser Heilige Geist wohnt in jedem der ihm gehört, dadurch wird ja auch jeder zum Tempel des heiligen Geistes.

[1. Kor 3,16] Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in{O. unter.} euch wohnt?

und durch diesen Geist werden die Christen die ihn haben auch in alle Wahrheit geleitet, sie brauchen somit niemanden der sie im Verständnis der Schrift anleitet.

[Joh 14,26] Der Sachwalter{O. Fürsprecher, o. Tröster, o. Beistand.} aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Da ihr ja durch eure Leiterschaft gelehrt werdet, die vorgibt den heiligen Geist exklusiv zu haben, könnt ihr sicher nicht auf den heiligen Geist getauft werden.

Da wirst du wohl gehorsam der Leitenden Körperschaft und deren Lehren die sie euch übermitteln versprechen.

Und wohl auch versprechen ihre Lehren nicht zu hinterfragen noch irgend zu überprüfen.

Du musst dich somit ihnen in Knechtschaft ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nakia28658976 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 12:07

Das wissen wir alles.

Kosmike  31.08.2025, 12:08
@Nakia28658976

Möglicherweise du,

aber damit wärst du eine Ausnahme-

denn hier wird mir durch Zeugen Jehovas beständig unterstellt, dass meine Lehren nicht biblisch sind.

Wenn sie das wüssten, dann würden sie so etwas nie schreiben.

Nakia28658976 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 12:13
@Kosmike

Ich ticke anders als sie, die sich schon in einzelnen Grüppchen sich zusammen getan haben,wo ich keinen Platz habe. Nicht schlimm, weil ich eine viel wertvollere Aufgabe von Jehova bekommen habe. Ich kann mit Menschen sprechen ohne sie irgend wie zu den Zeugen zu bringen.

Kosmike  31.08.2025, 12:43
@Nakia28658976

Ja, aber erst wäre es wichtig, dass du beim Gott Israels bist und die Wahrheit hast.

[2. Thes 2,12] damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Was es mit der Gerechtigkeit auf sich hat, das kannst du selbst in der Bibel nachforschen.

[1. Joh 1,6] Wenn{O. Gesetzt den Fall, dass (so auch weiter in diesem Brief, außer in Kap. 5,2).} wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

Die Wahrheit tun ist somit in der Gemeinschaft mit ihm zu leben, unsere Mitmenschen zu lieben und zu Respektieren wie sie auch höher achten als sich selbst.

Zudem noch etwas weiteres.

[1. Kor 2,4] und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung desGeistes und der Kraft,

Auch durch diese muss dein Reden begleitet sein, denn im Endeffekt gilt

[1. Kor 1,29] damit sich vor Gott kein Fleisch rühme.

Also du weisst jetzt auf der Grundlage biblischer Aussagen wie viel an deiner Antwort für mich ist.

was noch weiter zu beachten ist.

[2. Joh 10] Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht inHaus auf und grüßt ihn nicht.

Du darfst dich nicht weiter mit denen aus den Zeugen unterhalten und sie nicht in dein Haus lassen.

Auch wenn sie verwandte von dir oder deine eigene Eltern sind.

Ausser natürlich du bist noch minderjährig.

denn

[Mt 10,37] Wer Vater oder Mutter mehr lieb hat als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr lieb hat als mich, ist meiner nicht würdig;

Das ist klare Weisung Jesu der ja nur sagte was er von seinem Vater dem Gott Israels hatte.

Das Bekenntnis läuft nach einem strengen Ritus ab.

In dem Bekenntnis der Taufe, widersagt man dem Bösen, bestätigt die heilige römische katholische Kirche und bekennt seinen Glauben an den Vater, an den Sohne und an den heiligen Geiste.

Gottes reichen Segen.

Derya64  30.08.2025, 23:47

Und wie machen das Babys 😉🙀

Derya64  30.08.2025, 23:49
@zDavidCTz

Interessant 😸 💆‍♀️ haben Katholiken auch einen Taufspruch und was bedeutet dieser für das Leben in der Nachfolge Jesu Christi David ?

zDavidCTz  30.08.2025, 23:55
@Derya64

Die Taufe im Katholizismus wird mit einem strengen Ritus durcheführt.

Im Glaubensbekenntnis der Taufe widersagt man dem Bösen, bekennt die heilige römische katholische Kirche und bekennt seinen Glauben an Vater, Sohne und heiligen Geiste.

Gottes reichen Segen.

Derya64  31.08.2025, 00:05
@zDavidCTz

Da fehlt aber der Taufspruch David , eine schöne Praxis, findest du nicht?

Belliwell  31.08.2025, 02:07
@zDavidCTz

Durch den Taufpaten.... was wenn das Kind ab 14 sagt ... nach mir die Sintflut. Gibt je genug Leute die getauft sind und danach nur der Kultur wegen in der Kirche sind.

Ich habe mich letztes Jahr in einer FEG taufen lassen, ich wurde gefragt ob ich glaube, dass Jesus Christus für meine Schuld am Kreuz gestorben ist und dass er auferstanden ist, und ob ich ihn als meinen Herrn annehme, genauen Wortlaut weiß ich natürlich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✝️ Gläubiger Christ

vonGizycki  30.08.2025, 23:55

Coolclasher99

Ich bin mein eigener Herr und bleibe ungetauft! Bin ja auch freireligiös.

Coolclasher99  31.08.2025, 00:04
@vonGizycki

Jesus Christus ist literally für meine Schuld am Kreuz gestorben, abgesehen davon dass ich mir wohl kaum selber meine Schuld vor Gott (vor dem sich jeder zu verantworten hat) erlassen kann, ist es da denke ich selbstverständlich, dass ich ihn als meinen Herrn akzeptiere.

vonGizycki  31.08.2025, 00:17
@Coolclasher99

Offenbar scheinst nichts zu Deinem Selbstglück beigetragen zu haben und unterwirfst Dich einer fiktiven Gnade Deines Herrn, ohne zu wissen, ob Du der auch teilhaftig wirst.

Darauf kann ich verzichten.

Coolclasher99  31.08.2025, 00:31
@vonGizycki

Offenbar ist dir nicht so viel offenbar über mein Leben, ich durfte schon viel mit Gott erleben. Ich wurde schon jetzt teilhaftig an der Gnade in einigen Aspekten, und viele Gebete wurden erhört.

Ich bete für tiefere Freundschaften, bisschen später werde ich zu einem Hauskreis eingeladen.

Ich bete für jemanden einige Klassen unter mir, der mich nur per chat kennt, aber auf meine Schule geht, dass ich ihn zu Jesus hinführen kann. Ein Jahr später quatscht der mich ohnr zu wissen dass ich das war an.

Vor 2 Jahren oder so, ich verstehe etwas in der Bibel nicht, bete dafür, Abends blättert meine Mutter durch so einen Leseplan random und stoppt auf einer Seite wo das erklärt steht.

Neulich, ich war ungewollt unfreundlich zu jemand, wo ich nicht so ganz einschätzen kann was der von mir hält, abends bete ich, dass ich das irgendwie wieder richten kann, am nächsten Tag ist er aufeinmal auch im Freibad und hat geklappt.

Und die Liste geht weiter

vonGizycki  31.08.2025, 00:42
@Coolclasher99

Ich kenne Dein Leben nicht und Deine Empfindungen haben für Dich eine Berechtigung. Jeder sollte so leben, wie er am besten damit klar kommt. Und das tue ich auch.

Man bekennt der Bibel gemäß seinen Glauben an den Vater, Sohn und Heiligen Geist 👑✝️🔥

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️