Glauben Muslime auch daran?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sure 19 Ayah 16-21

Und gedenke, was in der Schrift über Maria (steht), als sie sich von ihrer Familie an einen östlich gelegenen Ort zurückzog

und sich mit einem Schleier (vor möglichen Blicken) abschirmte. Da entsandten Wir Unseren Geist (Gabriel), der sich ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen zeigte.

Sie sagte: "Ich suche Zuflucht vor dir beim Allerbarmer. Wenn du Ihn fürchtest (so nähere dich nicht von mir)."

Er erwiderte: "Ich bin nur ein entsandter (Engel) deines Herrn, um dir die frohe Botschaft eines reinen Sohnes zu verheissen."

Sie sagte: "Wie sollte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mann (je) berührt hat und ich keine Unzüchtige bin?"

Er sagte: "So sei es. Dein Herr hat gesagt: 'Das fällt Mir leicht. Wir werden ihn zu einem Zeichen und zu einer Barmherzigkeit von Uns für die Menschen machen. Dies ist eine beschlossene Sache.'"

97erBoy
Fragesteller

Dankesehr

2desmond  26.11.2023, 16:12

Ach, ist Jesus jetzt plötzlich im Islam von Gabrielallah gezeugt???

Ja

Allah ﷻ, der Erhabene und Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān Al-Karīm:

„Als die Engel sagten: „O Maryam, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams ist, angesehen im Diesseits und Jenseits und einer der (Allah) Nahegestellten.

Und er wird in der Wiege zu den Menschen sprechen und im Mannesalter und einer der Rechtschaffenen sein.“

Sie sagte: „Mein Herr, wie sollte ich ein Kind haben, wo mich (doch) kein menschliches Wesen berührt hat?“ Er (, der Engel,) sagte: „So (wird es sein); Allah erschafft, was Er will. Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er zu ihr nur: ‚Sei!‘ und so ist sie.

Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.“

(Sural Al-Imrān/Ayaht 45-48)

————

„Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.“

(Surah Al-Imrān/Ayah 59)

97erBoy
Fragesteller

Danke :)

Blackpersil  26.11.2023, 16:14

Sagte Maryam as. nicht das sie nie ein mann berührt hat?

Stolze777  26.11.2023, 16:21
@Blackpersil

Saiidah Maryam aleyha Salām (Friede und Segen mit ihr) hat noch nie in ihrem Leben einen Mann berührt. Sie war eine keusche, schamhafte Jungfrau

Blackpersil  26.11.2023, 16:23
@Stolze777

Maschallah Isa as. Hat echt eine sehr gute Mutter gehabt : )

An Maryam as. kommen andere Frauen nicht heran

Stolze777  26.11.2023, 16:25
@Blackpersil

Saiidah Maryam as. gehört im Jenseits zu den besten Frauen neben Khadijah ra., Fatimah ra. und Assiya as.

Blackpersil  26.11.2023, 16:27
@Stolze777

Ja schon ukthi natürlich waren auch die anderen 3 gut. Aber Maryam as. hat eben eine höhere Stellung. War besser gewesen als sie. Allah swt hat eine sure nach ihr offenbart und lobt sie

2desmond  26.11.2023, 16:41

ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde.

Jesus wurde aus Erde erschaffen? Nicht von Maria geboren?

Ja

Prophet Isa (Friede sei mit Ihm) also Jesus ist ohne Vater auf die Welt gekommen. Seine Mutter ist Maryam (Friede sei mit Ihr) Jungfrau Maria.

7veren⁷

Ja, Jesus ist ohne Vater geboren, d. h. seine Mutter Maria war Jungfrau.

2desmond  26.11.2023, 16:44

Wer hat ihn gezeugt?

Ja

Ja, wir Muslime glauben daran.

Hierzu heißt es im Quran al Karim:

﴿إِنَّ مَثَلَ عِيسَىٰ عِندَ اللَّهِ كَمَثَلِ آدَمَ ۖ خَلَقَهُ مِن تُرَابٍ ثُمَّ قَالَ لَهُ كُن فَيَكُونُ﴾

„Gewiß, das Gleichnis ʿĪsās ist bei Allah wie das Gleichnis Ādams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!“ und da war er.“

(Surah Al-Imrān/Ayah 59)