Glauben Muslime an Außerirdische und wo steht im Koran, dass es sie gibt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

7 Antworten

Nein

Weder im Koran noch in der Sunna steht was hierüber. Der Prediger Pierre Vogel hat ein Video diesbezüglich gemacht (YouTube-Video Pierre Vogel - Gibt es Außerirdische). Aus islamischer Sicht gibt es wohl keine, auch wenn Allah die Möglichkeit hätte, solche Wesen zu erschaffen.

mulan  23.02.2022, 08:01

Pierre Vogel hat insofern recht, dass Allah schaffen kann, was Er will. Aber zu sagen, dass es keine gibt, ist reine Vermutung. Auch aus islamischer Sicht. Allah und nicht Pierre Vogel weiß es am besten.

Es gibt sicher Menschen die daran glauben. Kann sein das manche von denen Moslems sind.Gibt ja auch Christen die daran glauben.

Ist ja auch nicht verboten daran zu glauben. Viele Fakten sprechen dafür das es anders wo auch Leben gibt. Das muss nicht zwingend intiligentes Leben sein.

Aktuell vermuten wir sogar Leben in unserem Sonnensystem. Auf dem Mond Europa könnte es mikro Leben unter dem Eis geben.

Es gibt keine Beweislage im Islam dafür, dass es Außeriridsche gibt. Wenn es welche geben sollte, stellt sich mir die Frage auf, inwiefern der Koran auf andere intelligente Lebewesen denn übertragbar sein soll, wenn die Schriften im Koran ausschließlich auf menschliches Leben bezogen ist. Und dass sie eine andere Art von Koran haben sollten, wäre haram, da der Koran als einzig und alleine beschrieben wird. Dementsprechend würde es keinen Sinn ergeben, wenn es im Islam Außerirdische gibt. Es wäre ein Paradoxon.

mulan  23.02.2022, 07:56

Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Es wird weder bestätigt noch verneint. Es gibt verse, die können entsprechen verstanden werden, da im Quran auch unspezifisch von Geschöpfen gesprochen wird. Und es wird immer wieder von den Hinmeln gesprochen, d.h. vom Universum bzw. nicht nur von unserem Himmel. Was nicht ausgeschlossen wird, kann also möglich sein. … Und wenn es sie gäbe, würden sie gewiss keinen anderen Quran haben. Sie würden ihn auf Erden kennenlernen. Es macht keinen Sinn, davon auszugehen, dass sie einen anderen arabischen Quran hätten. Und wir wissen nichts über mögliche andere Geschöpfe außerhalb unseres irdischen Lebens. Warum soll man dann schon jetzt von Haram reden. Das macht auch keinen Sinn.

Termobar  23.02.2022, 08:16
@mulan

Sind nicht am unteren Himmel Sterne befestigt? Was soll das heißen? Es sieht so nach antiker Vorstellung aus (dazu passt es ganz wunderbar).

mulan  23.02.2022, 09:29
@Termobar

Wer es wörtlich verstehen will, mag es so verstehen, wer es metaphorisch verstehen will, mag es anders sehen. Wenn es dir wunderbar passt, habe ich kein Problem damit. Ich sehe es nur anders. Damit solltest du auch kein Problem haben.

Termobar  23.02.2022, 09:45
@mulan

In den Koran mehr reinzulesen als den Wissensstand antiker Hirten würde ich tatsächlich problematisch finden.

mulan  23.02.2022, 16:46
@Termobar

Den Koran interpretieren am Küchentisch mal nebenbei wäre auch keine Option.

Termobar  24.02.2022, 11:59
@mulan

Dazu müsste der Koran nach mehr als 7. Jhdt. aussehen. Wenn es sich liest wie antik und aus antiken Zeiten stammt, dann wird es wohl auch antik sein. Antik gelesen ergibt es außerdem noch ein komplettes Bild.

mulan  24.02.2022, 13:05
@Termobar

Dass etwas in antiker Zeit niedergelegt worden ist bedeutet nicht, dass es nicht mehr wahr ist, nicht mehr realistisch sein kann, nicht zeitlos sein kann. Es gibt so vieles aus antiken Texten, was heute noch Gültigkeit hat.

Termobar  25.02.2022, 10:28
@mulan

Definitiv. Moralische Konzepte etwa. Wundergeschichten und unhaltbare Behauptungen jedoch nicht.

mulan  25.02.2022, 10:42
@Termobar

Wundergeschichten können reale Hintergründe haben. „Unhaltbare Behauptungen“ sind auch nur Behauptungen.

Termobar  25.02.2022, 17:31
@mulan

Zeige eine Wundergeschichte mit nachweislich realem Hintergrund. Alleine aus Gründen der Wahrscheinlichkeit, sie sind alle erlogen.

mulan  26.02.2022, 00:23
@Termobar

Wenn du schon von vorn herein davon ausgehst, dass sie alle erlogen sind, wieso fragst du dann? Es macht deshalb allein aus Gründen der Wahrscheinlichkeit keinen Sinn, irgendetwas zu benennen. Die Mühe spare ich mir lieber.

Termobar  27.02.2022, 22:29
@mulan

Alle die ich kenne sind es. Vielleicht kennst du ja eine mehr. Du wärst eh der erste, der eine nachweislich Reale vorweisen könnte.

mulan  27.02.2022, 22:30
@Termobar

Das bestätigt nur, was ich schrieb. Danke für diese Bestätigung meines Eindrucks.

Termobar  27.02.2022, 22:40
@mulan

Tja, das bestätigt meine Sicht. "Reale Wunder" sind keine vorhanden.

mulan  28.02.2022, 07:24
@Termobar

Du hast überhaupt nicht verstanden, oder du ignorierst mich.

Termobar  28.02.2022, 07:48
@mulan

Ich verstehe was du meinst, ich finde nur du liegst falsch.

Wundergeschichten können reale Hintergründe haben.

Eben das würde ich gerne prüfen, ich halte es für erfahrungsgemäß falsch. Daher ja meine Frage:

Zeige eine Wundergeschichte mit nachweislich realem Hintergrund.

mulan  28.02.2022, 22:28
@Termobar

Warum sollte ich das tun? Du willst es eh nicht so sehen. Lassen wir es dabei. Dann braucht niemand den andern etwas beweisen zu müssen. Ich halte es für fruchtlos.

Termobar  01.03.2022, 11:45
@mulan

Warum sollte ich das tun?

Dawah?

Du willst es eh nicht so sehen.

Bei einem nachweislich realen Hintergrund stellt sich die Frage nicht.

Lassen wir es dabei.

Schade, wie gesagt, du wärst der erste, der eine nachweislich Reale vorweisen könnte.

Dann braucht niemand den andern etwas beweisen zu müssen.

Nun, die Behauptung von dir ist raus. "Wundergeschichten können reale Hintergründe haben". Da sollte man wenigstens ein Beispiel liefern können.

Ich halte es für fruchtlos.

Ich nicht, ich bezweifle jedoch das du ein nachweisliches Wunder hast. Vielleicht etwas was du so empfindest, aber nichts lupenreines, objektives.

mulan  01.03.2022, 14:42
@Termobar

Du bestätigst nur einen Eindruck. … Laß es einfach gut sein. Es ist nutzlos.

Termobar  01.03.2022, 14:53
@mulan

Du ebenfalls. Nur das es halt nicht nutzlos wäre, könntest du antworten.

Sure 65 Ayah 12

,,Allah ist es, Der sieben Himmel erschaffen hat, und von der Erde gleich (viel). Der Befehl (Allahs) kommt wahrhaftig zwischen ihnen herab, damit ihr wißt, daß Allah zu allem die Macht hat und daß Allah ja alles mit Seinem Wissen umfaßt."

Ergänzung:

Tafsir 65.12 Maududi - Sayyid Abul Ala Maududi - Tafhim al-Qur'an:

the countless stars and planets seen in the sky are not all lying desolate, but like the earth there are many among them which are inhabited.

Auf deutsch:

die zahllosen Sterne und Planeten am Himmel liegen nicht alle wüst, sondern wie die Erde gibt es unter ihnen viele, die bewohnt sind.

Wa Allahu a'lam

(und Allah weiß es am besten)

Ja

JEDE Religion glaubt automatisch an Außerirdische.

Wenn ein Gott die Erde geschaffen hat, dann KANN er ja kein Irdischer, sondern MUSS logischer Weise ein Außerirdischer sein.

Kosmike  22.02.2022, 17:57

Sehr exakte Schlussvolgerung 👍

mulan  23.02.2022, 08:00

Gott passt aber in keine menschliche Kategorisierung solcher Art. Man vergesse nicht, dass Ihm das ganze Universum gehört, also auch die Erde und alles, was darauf ist.

cas65  23.02.2022, 08:33
@mulan

Trotzdem ist er ohne Zweifel nicht irdisch. Von daher de facto außerirdisch. Da mag ihm "gehören", was immer er will.

mulan  23.02.2022, 09:33
@cas65

Da Er jenseits aller vergleichbaren Eigenschaften von Geschöpfen in Raum und Zeit ist, in den fernsten Winkeln des Universums und uns zugleich näher als unsere Halsschlagader ist, wie der Quran es ausdrückt, kann man Ihn nicht hierhin oder dorthin verorten. Solche Kategorisierung ist daher nicht möglich.

cas65  23.02.2022, 09:36
@mulan

Das sehe ich anders. Logik ist da neutral und unbestechlich. Nichts und niemand kann von etwas stammen, das es selbst erst erschaffen hat.

Aber klar. Mit logischem Denken haben es Religionen ja eh nicht so. Nicht umsonst verorten sie viele "gottlob" inzwischen in der Ecke der Märchen, Mythen und Sagen. ^^

mulan  23.02.2022, 16:44
@cas65

Ein Atheist sieht das naturgemäß anders. Kein Problem. Ich bitte nur, Gläubigen nicht arrogant logisches Denken abzusprechen.