Glaube beim Anmeldeformular?
Hey !
Ich wollte mich für eine Schule anmelden und dort muss ich angeben, welcher Religion ich angehöre.
Meine Eltern gehören dem Islam an, ich selber bin aber Atheistin. Was soll ich dort hinschreiben?
7 Antworten
Konfressionsfrei oder Religionsfrei. Das ist nicht so knallhart wie "Atheist", beinhaltet das positive "frei sein von...".
Sorry, so meinte ich das nicht. Konfessionsfrei ist das allgemeinste und üblicherweise was man eingetragen bekommt auf einem Amt...
Und leider kann man auf Grund des fehlenden "Bekenntnisses" in Deutschland bei Schulen abgelehnt werden. Besonders in NRW läuft da ein ziemlicher Schwachsinn mit staatlich finanzierten Bekenntnissschulen...
Ist schon recht. :-) Bei Bekenntnisschulen kann die Leitung allerdings vorschreiben, das man der Religionsgemeinschaft angehört, die die Schule in ihrer Art leitet.
Aber finde ich ebenso nicht gut, das auf einer Schule regiöse Regeln eingetrichtert werden, wie auch immer das umgesetzt wird. Da gibt es viele Methoden der Indoktrinierung. Die Offenbarungsreligionen sind sehr erfinderisch. Der Unsinn die Bekenntnisschulen oder andere ähnliche religiöse Einrichtungen nun staatlicherseits zu fördern, finde ich daneben. Da fließen auch meine Steuergelder rein und ich kann die als religiöser Atheist nicht mal zurückfordern.
Du kannst "religionslos" hinschreiben oder einfach einen Strich machen.
Grüß Dich cupcake5464!
Muss mal eben nachfragen: was für eine Schule ist das, auf die Du sollst? Und wie alt bist Du?
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Es geht darum, welchen Religionsunterricht du bekommen sollst.
Schreib konfessionslos hin. Dann bekommst du Ethik statt Religion.
Konfessionslos hört sich so an, als würde einem da was fehlen. Ich finde konfessionsfrei das bessere Wort...
Kurz und bündig konfessionsfrei ! Bist du ja auch als Atheist.
Nur zur Info:
Es gibt auch religiöse Atheisten, die einer Religionsgemeinschaft angehören.
Freireligiöse z.B. und Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens
Wenn du über 14 bist, bist du religionsmündig und kannst unter "Religion" einfach keine oder konfessionslos oder sowas eintragen.
Na, dafür das man Atheist ist , muss man sich nicht schämen. Und außerdem: es wäre gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, wenn man aufgrund einer fehlenden Religionszugehörigkeit die Schulaufnahme verweigerte.
Geht gar nicht!