Glatze rasieren für besseres Wachstum?

6 Antworten

Haare sind tote Keratingebilde die ihrer Wurzel nicht mitteilen können dass sie abrasiert wurden. Du kannst rasieren bis du schwarz wirst, deine Haare werden dadurch weder dicker noch dunkler oder sonstwas, auch schneller wachsen werden sie nicht. Es gibt auch keinerlei Mittel die dergleichen bewirken. Wer dir etwas anderes erzählt, hat entweder keine Ahnung, oder er will dir etwas verkaufen.

lululusu
Fragesteller

Also muss ich kurz gesagt einfach damit leben :) Tja, niemand ist eben perfekt. Danke!

Die Struktur deiner Haare ist genetisch festgelegt, die ändert sich nicht - egal wie viel du abschneidest oder abrasierst.

lululusu
Fragesteller

Könnte ich mit einem Arztbesuch was daran ändern können? Will eigentlich ungern irgendwelche Pillen einwerfen. Mir ist klar, dass das alles genetisch bedingt ist, jedoch kann ich mir nicht denken, eine Veränderung, auszuschließen.

Pangaea  12.06.2018, 17:36
@lululusu

Feine Haare sind keine Krankheit - was, stellst du dir vor, sollte ein Arzt denn daran ändern können? Es gibt auch keine Pillen für dickere Haare.

Mit deiner Haarstruktur musst du leben, finde dich damit ab und lass dir eine dazu passende Frisur schneiden.

Das bringt nix. Die Haarwurzel weiß ja gar nicht, wenn „da draußen“ etwas abgeschnitten wird. Das Haar wird immer gleich nachproduziert.

lululusu
Fragesteller

Aber wenn ich z.B. 3Monate lang die kleinen nachgewachsenen Stoppel nachrasiere, könnte es doch sein, dass sie dicker nachwachsen?

SmuseLisa  22.07.2018, 10:11
@lululusu

Nein! Wie oft soll man es dir noch sagen wenn du sie rasierst dann werden sie so wachsen wie normal

shinydome  08.06.2019, 13:05
@lululusu

den Versuch wäre es wert, sich 1 Jahr lang täglich den Kopf zu rasieren. Bin gespannt auf das Ergebnis, ob die Haarpracht dann wirklich voller ist

Ich habe es schon oft gehört, dass die Haare dann kräftiger nachwachsen sollen, wenn man sie vorher abrasiert hat. Aber ob es stimmt, weiß ich nicht. Probier es doch mal aus...

lululusu
Fragesteller

Ja, ich auch. Ist ja ähnlich wie beim Rasieren, da wachsen irgendwann auch mehr Haare aus einer Wurzel.

ich bin da als Glatzenträgerin auch zwiegespalten. In Südosteuropa (Türkei, Balkan etc.) kommt es häufig vor, dass Eltern ihren Söhnen den Kopf rasieren, vermutlich zwecks des erhofften verstärkten Nachwuchses.

Allerdings sind Haare 'totes Material', und ob die Rasur die Haarwurzel stimuliert ist sicher nicht bewiesen.

Probier es einfach aus, dann bist du schlauer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung