Glasfaserbau bei mir paar fragen?

30.5 sry

6 Antworten

Dir kann hier keiner Sagen, auch wenn er Ahnung hat wie lange es in deinem Fall benötigt, selbst wenn schon die Leitung vor der Türe liegt.

Es kann sich um Tage, Monate oder auch Jahre handeln. Es kommt immer auf den Provider for Ort an als auch die Situation vor Ort.

Die Frage mit dem Zocken verstehe ich ganz, hier gibt es keine Korrelation zum Glasfasernetz.

Erkundige dich bei dem ISP, welchem dieses Kabel gehört wann die Häuser in deiner Reihe angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Auch wenn du das Datum geändert hast du bräuchtest eine Zeitmaschine um schnell zum Glasfaseranschluss zukommen.

Und bist du sicher dass das der Vertrag war, oder nur die die gucken wer mitmachen will? Ohne ein Zusage ob es in der Straße überhaupt kommt. Ohne einen Vertrag.

Haben deine Eltern einen Vertrag erfahren sie es.

2. Kann man ein Wunwch vordern

Bis dahin lassen wir das mal stehen

zb ich zocke gerne und würde gerne eine Verbindung vom Router zum PC bekommen und würde das was kosten?

Das hat mit Glasfaser nun absolut nichts zu tun. Gar nicht. Du brauchst du ein eigenes Netzwerk. ich wette das hast du längst. Zum Zocken ein Lankabel (Cat6) 6-10 € dann jemand der weiß wo das reinkommt Problem gelöst oder eventuell Wlan.

Das haus wird erst mit Glasfaser versorgt wenn die Verbindung zum Schaltkasten Steht. Man kann ja nicht sagen du bist 3 Monate zu spät eingezogen du bekommst kein Glasfaser mehr.

also abwarten und Tee trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

1.) Man wird Kontaktiert wenn es gemacht wird. Je nach Verfahren und Anbieter , kann es mehre Tage,Wochen oder Monate dauern.

2.) Wenn du den Ausbau vom Verteiler bis zu deinem Haus die Vollen Kosten Übernimmst und das Schriftlich zusicherst , wird viel Bewegt werden.

Anders ausgedrückt, gegen Einwurf von 2€ Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge ,können auch Engel Fliegen lernen :-)

Und Rechne mal damit das Minimum 10.000€ an Kosten auf dich zukommen. Natürlich nach oben offen ,je nachdem wie weit du vom Verteiler bist. Wenn du dich für das Bezahlen entscheiden solltest.

3.) siehe 1.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Basstom  22.06.2023, 10:04

Im Punkt 2. ist die Verbindung vom Router zum PC gemeint, steht da doch ganz klar. Es handelt sich somit um eine LAN-Verbindung, die nichts mit einer Anbindung vom "Verteiler" zum Haus zu tun hat, Herr Administrator. 😉

Hallo,

das was du machen kannst.

Schau dich doch mal in deiner Umgebung um.

Wo Anschlusskästen in deiner Nähe stehen,

ob schon Tiefbauarbeiten eingeleitet wurden.

In der Nachbarschaft und nach einem Übergabepunkt in den Gebäuden.

Wenn du den Netzausbau anschauen willst,

dann gehe in dein Bürgerzentrum.

Hier wird dir auch geholfen.

Das sollte man machen bevor man einen solchen Glasfaser-Vertrag abschließt.

Ansonsten kann es noch Monate dauern,

und kannst deine Freimonate vergessen.

Hansi

Hallo,

ich kann hier SyntaxError95 & MarSusMar nur zustimmen. Sollten wir dort ausbauen, kann ich schauen, zu wann es geplant ist. Heißt aber nicht, dass das auch klappen wird.

Ich selbst habe ca. 1,5 Jahre gewartet, bis es endgültig fertig war.

LG

Sven W.