Glasfaser über Telefondose?

6 Antworten

Es kann sein dass die Glasfaser nur bis in den Keller kommen und dass von dort aus bis in die Wohnungen Kupfer verwendet wird. Mache ein Speedtest. Wenn die Bandbreite und die Latenz stimmen ist alles in Ordnung.

LucianoP
Fragesteller

Ja es stimmt alles, nur mit meinem Powerline-Repeater bekomme ich maximal 20 Mbit und ich dachte vllt liegt es an diesem Kabel. Habe dazu eine eigene Frage gestellt...

Aber wenigstens bin ich bezüglich dem Kabel jetzt beruhigt. Vielen Dank!

asdundab  12.11.2019, 20:14
@LucianoP

Powerline ist halt garnicht unproblematisch und da dauerhaft mehr als 50 Mbit/s zu schaffen ist schwer.

wenn es FTTH (Fibre to the Home) ist, dann bräuchtest du in der Tat einen anderen Modemrouter und die Anschlüsse wären andere.
zB die Fritzbox 5490 ist eine Glasfaser-Fritzbox.

deine Glasfaser geht wie bei anderen beschrieben vermutlich nur bis zum Straßenverteiler bzw. evtl. in den Keller zum Verteiler.

Straßenverteiler wäre FTTC (Fibre to the curb = Bordstein).
bis zum Hausverteiler heißt dann FTTB (Fibre to the Building).

dein Anschluss ist an der Telefondose ein normaler VDSL-Anschluss, da du offenbar keinen Splitter mehr benötigst und kein zweigeteiltes Anschlusskabel.

zum PowerLAN: das ist normal, dass du dort massiven Leistungs- und Leitungsverlust hast.
deine Daten werden übers Stromnetz übertragen, was nie für Daten vorgesehen war. der Strom unterliegt Schwankungen, hat gegenseitige Störeinflüsse durch die Lage der Kabel, ist nicht gegen Induktion von anderen Kabeln geschirmt wie ein LAN-Kabel.
Ich habe schon Fälle gesehen, wo über PowerLAN vielleicht 1/3-1/4 Speed ankam, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Problem ist nämlich auch die Phase, man muss auf beiden Seiten der PowerLAN Adapter auf Phasengleichheit achten, sonst kann es dort auch zu Leistungsverlust kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LucianoP
Fragesteller

Vielen Dank!

asdundab  11.11.2019, 00:21

Naja, FTTB ist dann eher Ethernet in die Wohnung. Einen DSLAM im Keller würde ich da eher noch als FTTC bezeichnen.

asdundab  11.11.2019, 16:34
@Phoenix2018

Ja klar, aber mein Kommentar bezieht sich auch garnicht auf FTTH, sondern Abgrenzung zw. FTTC und FTTB

Phoenix2018  11.11.2019, 19:42
@asdundab

Jo, aber was wäre dann der Unterschied zwischen ftth und fttb, wenn letzteres auch Wohnung wäre und nicht Haus 🏠 (Keller)?

asdundab  12.11.2019, 20:10
@Phoenix2018

FTTB ist Glasfaser in den Keller und dann mit Ethernet in die Wohnung.

Gibt auch ein paar Grenzfälle (z.B. Glasfaser bis in den Keller in einem EFH würde ich eher unter FTTH fassen).

Mit Keller (basement) ist hier insbesondere der Keller von Mehrfamilienhäusern gemeint.

Das ist normal, weil die Glasfaser höchsten bis zum Hausverteiler geht, oder auch nur zum nächsten Schaltkasten auf der Straße, und von da an geht es mit Kupferkabel weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrEdo85wiederDa  10.11.2019, 14:24

Beim Wort "höchstens" wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt nicht nut FTTB, sondern auch FTTH, wo die Faser bis in die Wohnung liegt.

LucianoP
Fragesteller

Ok, Vielen Dank!

Georg193  10.11.2019, 14:27

FTTH gibt es auch - Glasfaser bis zum Modem / Router in der Wohnung.

Fast jeder Anschluss heutzutage ist glasfaser.

Man sollte aber zwischen FTTC, FTTB und FTTH unterscheiden. Das, was du hast ist FTTC und da ist es normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
LucianoP
Fragesteller

OK, vielen Dank!

Welchen Tarif hast du denn?