Glas oder Plastikflasche?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Glas 67%
Plastik 33%

17 Antworten

Wein und Champagner gibt es nicht in Kunststofflaschen

Bier wird in Plastikflaschen zwar angeboten, ist allerdings nicht trinkber.

Softdrinks sind die einzigen Getränke, die wir in Kunststofflaschen kaufen.

nordlyset  19.03.2021, 14:36

Wein gibt es aber in Tetrapaks (gut, wenig qualitativer Verschnitt...) und Prosecco in Dosen.

nordlyset  19.03.2021, 14:44
@spanferkel14

Bezüglich des Weins aus dem Tetrapak gebe ich dir Recht, das Zeug ist wirklich pervers 😂 Prosecco aus der Dose fand ich soooo schlecht nicht.

spanferkel14  19.03.2021, 15:04
@nordlyset

Ich trinke nicht mehr viel Wein, aber wenn ich mir einen Wein oder auch mal Sekt gönne, dann nur von Winzereien und Sektkellereien, die ich kenne. Und da gibt's zum Glück nichts in Dosen. Lediglich in Restaurants lasse ich mich auf andere Weine ein. Aber die gibt's auch nicht in Tetrapaks oder Dosen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Wein oder Sekt aus etwas anderem als einem Glas zu trinken. Das schmeckt doch gar nicht aus Plastik oder Blech. Ich könnte auch keinen guten Tee aus einem Papp- oder Styroporbecher trinken - allein dieses unangenehme Mundgefühl und der Geruch!

Plastik

Ist leichter und damit besser zu transportieren. Wenn man zb im Sommer länger wandern ist und zwei Flaschen mitnimmt, ist das einfach mehr Gewicht, Glasflaschen wiegen ja auch leer was.

spanferkel14  19.03.2021, 15:35

Würde ich beim Wandern auch so machen.

Plastik

Mein Sodastream hat Glasflaschen. Die sind ausschließlich für Zuhause. Unterwegs benutze ich nur Plastikflaschen. Die sind leichter und stabiler.

Alternativ benutze ich Unterwegs auch gerne Metallflaschen. Die sind leichter als Glasflaschen.

Glas
  • Glasflasche: Wein, Sekt, Cognac, Bier, Speiseöl, Essig
  • Wasser aus der Leitung (wenn mit Kohlensäure, dann Sodastream, bei unserem Gerät mit Glasflasche)
  • meistens Tetrapak: Milch und Säfte
  • Plastikflasche: Literflaschen Soja-, Austern- und Chilisoßen

Da man bei Sojasoßen etc. ja nicht so oft neue Flaschen braucht, kann ich sagen, dass wie fast nur Glasflaschen und sehr viele Tetrapaks benutzen.

Glas

Trinke meistens nur wasser aus dem sodastream... wenn ich mal was an limo oder so kaufe, dann meistens mehrweg. Bei alkohol natürlich glas.