Warum schmeckt Pepsi aus der Plastikflasche so komisch im Gegensatz zu Dose oder Glas?

6 Antworten

Hallo MenInBack,
das hängt primär mit dem etwas geringeren H2CO3 Gehalt zusammen da dieser leichter durch das PET migriert. Dieses weniger an Kohlensäure schmeckt dann nicht gang so spritzig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Kunststoff gibt Weichmacher ab. Was sehr ungesund ist. Gerade wenn es in der Sonne steht. Das kannst du bist zum Kauf im Supermarkt nicht beeinflussen. Da du ja nicht weißt wo die Lieferanten das ewig stehen haben... Allgemein ist Glas zu Empfehlen.

Muminpapa  28.09.2019, 14:16

Getränkeflaschen enthalten keine Weichmacher!

Seefuchs  28.09.2019, 15:25

PET Flaschen sind ohne Weichmacher ergibt für diese Produkte keinen Sinn.

StrongMonkey  28.09.2019, 20:19

War denke falsch ausgedrückt. Trotzdem löst sich Mikroplastik.

Das selbe Problem wie auch bei Mineralwasser. Die Wände der Plastikflasche sind weich und elastisch, was zur Folge hat, dass sich die Wassermoleküle nicht mehr richtig abstoßen können an den Wänden, ähnlich einer Gummizelle. Das hat zur Folge, dass Getränke die aus Plastikflaschen kommen, irgendwie abgestanden schmecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Die Flasche gibt Plastik und vor allem Weichmacher ab. Dies landet in Deinem Blut und... soll ich weitermachen ?

Ich empfehle Dir, sich für diese Doku Zeit zu nehmen:

https://www.tvnow.de/shows/das-jenke-experiment-2243/2019-09/episode-2-das-plastik-in-mir-wie-der-muell-uns-krank-macht-1758900

Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Muminpapa  28.09.2019, 14:16

Noch einmal: Getränkeflaschen enthalten keine Weichmacher!

Brunnenwasser  28.09.2019, 14:25
@Muminpapa

Ich rede auch nicht von Einwegflaschen. Dort ist in der Tat kein Bisphenol A enthalten.

Ich nehme an Du arbeitest noch daran, Deine eigene Antwort an den Fragesteller zu formulieren ?

Seefuchs  28.09.2019, 15:26
@Brunnenwasser

In PET ist kein Weichmacher drin. Maximal in PC und das ist zu teuer und wird auch nicht für solche Flaschen verwendet.

Das Plastik beeinflusst den Geschmack, das habe ich schon öfters mitbekommen.