Gitarre spielen aufhören nach 10 Jahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bin ich bei den anderen. Hör damit auf wenn es dir keinen Spaß macht, und halte es dir vor falls es dich wieder mal packt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Wenn's kein Spaß macht, aufhören. Kannst ja wieder anfangen, wenn du wieder Bock hast. Du wirst in den 10 Jahren ordentlich was gelernt haben. Das verlernst du nicht so schnell. Aber wenn du wieder anfängst, wirst du dich trotzdem wieder Schritt für Schritt rantasten müssen, um dein altes Niveau zu erreichen.

Also wenn es dir keinen Spaß bereitet macht es wohl wenig Sinn, regelmäßig zum Unterricht zu gehen.

Ich kann das nicht genau beurteilen wie das bei der Gitarre ist, aber die Grundlagen vergisst man wahrscheinlich nicht so schnell und wenn du in ein paar Jahren wieder Lust hast, solltest du schnell wieder reinkommen.

Wenn es dir keinen Spaß macht dann macht es auch keinen großen Sinn weiterzumachen. Eine Pause ist ok. Ich würde die Gitarre aber nicht verkaufen - vielleicht willst du ja in 5 Jahren wieder spielen.

Oder vielleicht ist nicht das Instrument schuld, sondern die Lieder die du spielst. Kann sein, dass es besser läuft, wenn du eine andere Musikrichtung ausprobierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth