Ging es euch auch mal so in der mündlichen Prüfung?
Hey, 👋🏻
Ich hatte heute meine erste mündliche Prüfung im Fach Physik, für den RS Abschluss. Ich hatte mich eigentlich richtig gut vorbereitet und war auch mit ein guten Gefühl in die ganze Sache gegangen. Nun musste ich ein Umschlag ziehen und siehe da, genau das Thema was man nicht so tiefgründig behandelt/gelernt hat. Am Ende ist es eine 4 geworden. Echt ärgerlich, da ich mir die 3 als mind. Ziel gesetzt habe.
Was auch mich noch ein bisschen triggert, ist das, das ich eigentlich das Gefühl hatte das es für eine 3 reicht. Ich hatte nur eine Aufgabe komplett rauslassen müssen da ich einfach nicht mehr draufgekommen bin. Eine hatte ich falsch höchstwahrscheinlich und im Fachlichen Gespräch hatte ich 2 von 4 Fragen richtig. Ja, war jetzt auch nicht der obergau.
Aber trotzdem fühle ich mich so, das es locker eine 3 sein hätte können.
Und nochmal nachfragen kann ich leider auch nicht(Schulfremdenprüfung, bin Schüler einer Montessori Schule), das hätte ich direkt nach der Prüfung machen sollen, da haben ich leider andere Gedanken im Kopf gehabt und hatte es vergessen.
Es tut einfach weh, ja 4 ist bestanden aber trotzdem. Ist leider auch schon meine zweite. Die erste war Mathe schriftlich, wo ich auch nicht verstehe, wie das zustande kam, aber naja das ist ein anderes Thema.
So,tut mir leid das es so viel geworden ist.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
V.g. 👋🏻
1 Antwort
Das ist mir auch mal passiert. Mündliche Abiturprüfung. In Kunst (meinem Lieblingsfach). Als Vorbereitungsaufgabe bekam ich eine Bildanalyse (juhu: genau das Thema, wo ich mir besonders sicher war) - nur leider kannte ich das angebotene Gemälde nicht und (schlimmer noch) ich konnte mit dem Bild überhaupt nichts anfangen. Mit dem Erfolg, dass ich das Werk zeitlich und stilistisch völlig falsch einsortiert habe und entsprechend mit meinen Ausführungen dann ebenfalls ziemlich daneben lag. Der Rest der Prüfung lief dann besser, aber die erhoffte gute Note war damit leider nicht mehr möglich.