Gimbal empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstmal, passt jede Kamera an jedes Gimbel?

jein... im Grunde könnten die Kameras schon insofern passen, als dass jede Kamera ein (meist) 1/4 Zoll Gewinde am Boden hat durch das man einen Schlitten an der Kamera montiert (der bei jedem Gimbal zu diesem Zweck dabei ist) und dieser Schlitten wird dann zusammen mit der Kamera in die Aufnahme des Gimbals geschoben. Das "passen" hört aber genau dann auf, wenn es um die Größe und das Gewicht geht, denn kleine Gimbals können dann eben auch schon mal zu klein für eine größere Kamera sein (die passt dann einfach nicht rein oder es lässt sich nicht vernünftig ausbalanciren, weil der Schwerpunkt zu weit ausserhalb liegt) und die Motoren können auch für ein zu großes Gewicht aus Kamera und Objektiv und evtl. Zubehört einfach zu schwach sein...

Normalerweise geben die Hersteller an, wie schwer die "Zuladung" für das Gimbal sein darf und oft auch welche Kameras als Beispiel passen.

Ebenso können viele Gimbals viele Kameras mit Tasten am Gimbal "fernsteuern", so dass man z.B. eine Aufnahme direkt am Gimbal starten und stoppen kann und nicht direkt an der Kamera drücken muss. AUch hier ist es klar, dass ein älteres Gimbal da evtl. eine neuere Kamera nicht kennt und daher evtl. auch nicht steuern kann und eine Kamera, die nicht für das Gimbal vom Hersteller gedacht ist, weil sie z.B. eigentlich etwas zu groß oder schwer ist kann es auch sein dass das im Gimbal dann auch nicht vorgesehen ist diese Kamera zu steuern, sondern nur das größere Modell das besser zur Kamera passt.

"nach unten" sollte das ganze dann weniger ein Problem sein, also kleine Kameras passen und funktionieren natürlich auch auf größeren Gimbals

Kennt ihr gute Gimbel

am weitesten verbreitet sind wohl die Gimbals von DJI,

für die Canon EOS m50?

Das ist ja eine eher kleine Kamera...

Im Grunde kannst du da jedes der DJI Gimbals nehmen. Selbst das kleinste Modell, die "RS 3 Mini" hat die Kamera auf der Liste...

und diese "Liste" findest du hier: https://www.dji.com/de/support/compatibility

Wenn du das Gimbal auswählst siehst du, welche Kameras passen (zumindest als Auswahl die auf jeden Fall passt, natürlich passen da evtl. auch noch andere die nicht extra aufgeführt sind) und wenn du die Kamera anklickst siehst du, welche Funktionen du mit der Kamera am Gimbal nutzen kannst.

Je nach Budget kannst du eines der Gimbals aus der 3-er Serie kaufen oder aus der älteren 2-er Serie

Welche Funktionen die jeweiligen Gimbals haben kannst du hier vergleichen:

https://www.dji.com/de/products/comparison-rs

JulianFiedler
Fragesteller

Danke für die ausfühliche Info, dubahdt mir viel weitergeholfen! Danke 👍🏻

Erstmal, passt jede Kamera an jedes Gimbel?

Nein, eine DSLR oder Mirrorless ist zu groß für ein Smartphone-Gimbal. Du musst dich immer nach Herstellerangaben richten und bissl nach Abmessungen und Gewicht gehn. Ein Gimbal der z.B. eine Sony A6000 unterstützt, geht auch für ne M50.

Auf was muss man achten bei einen Kauf

Generell ist es nie falsch, auf Hersteller zu achten und nur welche zu nehmen, die bekannt sind: DJI, Zhiyun, Feiyu und Gudsen wären die vier bekanntesten.

Ein Zhiyun Crane M3 würde z.B. für ne M50 gehn und ist mit 700gr nicht allzu schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich empfehle den DJI RSC 2.
Oder den RSC Mini.

Deine Cam passt da easy drauf, musst aber das Gesamtgewicht mit Linse beachten.

Akkulaufzeit, Stabilisation, Funktionen etc... Alles perfekt.

Bekommst ab 350 Euro, gebraucht sogar bereits ab 250 Euro.