Gilt das Sprichtwort: "Alles was man sich vorstellen kann, kann auch existieren"?

12 Antworten

Nein. Man kann sich eine andere Vergangenheit vorstellen, jedoch ist die Vergangenheit unveränderlich, sodass eine andere Vergangenheit nicht existieren kann. Da in dem Satz von "allem" die Rede ist, reicht das eine Gegenbeispiel, ihn zu widerlegen.

Nein. Die Fantasie des Menschen gründet sich zweifellos auf der Ursprungs-Seite auf seine realen Wahrnemungen. Sie ist aber auf der Ergebnis-Seite völlig offen. Da irrt sich Saarland60. Wenn ich mir z.B. den Mond im gestreiften Schlafrock vorstelle, erhält diese Vorstellung nicht dadurch einen realen Charakter, dass die Bauelemente meiner fantastischen Kombination real vorweisbar sind. Der Vorstellungswelt sind so wenig Grenzen gesetzt wie der Menge möglicher Zahlen: Jeder realen, nachweilich abgezählten Menge in der Welt kann die menschliche Vorstellung weitere Elemente hinzufügen, absolut grenzenlos. Dazu stellte einmal der britische Philosoh Bertrand Russell interessante Überlegungen an. Siehe "Russellsche Antinomie"

Ich denke, die Betonung liegt auf dem kleinen Wörtchen "kann". Vieles geht über die eigene Vorstellungskraft hinaus (z. B. Ereignisse, die in der weltlichen Vorstellung als Wunder deklariert werden).

Ich denke, dass Deine Frage eher für das Forum unter "Meinungen/Diskussionen" geeignet ist.

Aber doch: Deine Frage hat was ;-)

Meiner Meinung gilt das nur, wenn verschieden Vorstellungen sich nicht wiedersprechen. Andererseits fällt mir da der Welle-Teilchen Dualismus ein.

Zumindest gilt das für die Bereiche des Geistes. Hier formuliert John C. Lilly: "In der Region des Geistes wird, innerhalb gewisser Grenzen, die durch Erfahrungen und Experimente gefunden werden müssen, das wahr, was man für wahr hält. Diese Grenzen sind weitere Formen des Glaubens, die zu überwinden sind. In unserem Gedankenraum gibt es keine Begrenzungen." (aus "Programming and Metaprogramming in the Human Biocomputer")

Ziemlich arrogante Fragestellung.

Gibt es den aktuellen französischen Kaiser?

Suboptimierer  20.09.2011, 07:06

Den Kaiser gibt es nicht, aber die Frage ist ja, ob es ihn geben kann. An der Frage ist nichts arrogantes. Kennst du die Bedeutung des Wortes "arrogant"? Richtig geschrieben hast du es jedenfalls.

philosophus
Beitragsersteller

Wieso arrogant?