Warum ist "sich auf dünnem Eis bewegen" etwas schlechtes, wenn "das Eis brechen" etwas gutes ist?

4 Antworten

Sich auf dünnen Eis bewegen > z.B. keine ausreichende Argumente zu haben, sich in einer sozialen Gruppe unangemessen zu verhalten und kurz vor dem "Rausschmiß" zu stehen.

Das Eis brechen > z.B Widerstände zu überwinden, es der Zeitpunkt kommt wo der Vater der Freundin dich akzeptiert oder du durch dein Verhalten die Zustimmung in einer Gruppe bekommst.

Wer sich auf dünnem Eis bewegt, riskiert mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Blamage, einen Reinfall oder sonstige negative, unrühmliche Folgen, weil er sich unnötig in Gefahr begab oder den Mund zu voll nahm gegenüber einer erfahreneren Person.

Wer das Eis bricht, beendet einen unerfreulichen Zustand fehlender Kommunikation.

Dünnes eis ist eig immer was schlechtes bedeutet knapp vor Ärger

Über dem Eis, ist dünnes Eis schlecht

Unter dem Eis, ist das Eis brechen gut