Philosophische Fragen aussuchen und begründen?

3 Antworten

Gibt es die Zeit unabhängig vom menschlichen Bewusstsein?

Ergo, existiert die Zeit in der objektiven Realität?

Einfache Antwort: Ja und nein.

Was ist die Zeit? Die Zeit ist im Grunde nichts anderes als Bewegung, noch fundamentaler, Veränderung. Die Zeit ist die Veränderung des Inhalt des Universums und die Veränderung von ihm selbst. Von Zeit kann also erst gesprochen werden, wenn nicht nur ein einziger Moment, sondern und mehr Momente existierten. Was ist ein Moment? Ein Moment ist eine unendlich kurze Zeitspanne, was wir als Zeitpunkt bezeichnen, doch eigentlich lässt sich nie von einem Zeitpunkt sprechen, da ein Punkt die Länge 0 besitzt und sich eine Zeitspanne mit der Länge Null nicht messen lässt.

Es ist wichtig, anzumerken, dass das Universum stets in der Gegenwart existiert, welche einem Zeitpunkt entspricht, welcher wiederum eine unendlich kurze Zeitspanne ist, davon ist zumindest meines Erachtens auszugehen. Die objektive Gegenwart ist, anders als die Gegenwart des Menschen, immer von unendlich kurzer Dauer, eben ein „Zeitpunkt“. Man müsste nun zu dem Schluss kommen, dass Zeit objektiv betrachtet also nicht existieren kann, denn die Gegenwart ist immer nur ein Moment, und ein Moment bedeutet null Veränderung, jedoch ist es ja nicht so, dass das Universum ruhend ist, es ist stets in Bewegung, was auch Veränderung bedeutet, somit ist die Gegenwart zwar immer nur ein Augenblick, doch ist jeder Moment mit einer anderen Konstellation des Universums verbunden, daher auch der Schluss: ja und nein.

Um eine  Frage zu einer  philosophischen werden zu lassen muss das Frageobjekt über Alltägliches hinausgehen, allgemeingültige Relevanz für den Menschen als Menschen besitzen, also nach Sinn, Gründen oder Zielen  fragen und ist üblicherweise als Ergänzungsfrage zu stellen oder dorthin zu entwickeln.
Woher ich das weiß:Recherche

Die erste Frage scheint eher Richtung Physik zu gehen und ist auch fakten basiert. Die dritte Frage eine Rechtsfrage und da gibt es auch nicht viel zu philosophieren sondern einfach die Fakten im Internet googeln. Die 2. ist würde ich sagen dann definitiv die philosophische Frage. Ob und wenn, was nach dem Tod passiert weißt keiner und darüber lässt sich dann gut philosophieren.