Gibt es wirklich so etwas wie eine Beziehung zum falschen Zeitpunkt?

10 Antworten

Ich beantworte beide Fragen mit Ja.

Wenn beide sich weiterentwickeln, und es nach ein paar Jahren dann besser passt, weil besitmmte Verhaltensweisen, die früher unpassend waren jetzt überwunden sind bei einem oder beiden, klar. Oder eben, wenn man jetzt innerliche bereit ist, reif, dann kann eine Beziehung zwischen denselben Menschen funktionieren, was früher nicht ging.

Es ist individuell, kommt immer auf die genauen Umstände an, ich hab davon schon öfter gehört.

ja klar gibt es das, wenn menschen sich in der zwischenzeit stark verändern oder weiter entwickeln. was oft vorkommt ist dass jemand noch jung ist und erlebnisse will und möglichst viele sexpartner möchte und dann, ein paar jahre später ist man dann satt davon und dann bereit für eine engere bindung.

Ja es gibt aus mehreren Gründen so etwas wie einen falschen Zeitpunkt.

Nach Jahren der Trennung ist in aller Regel kein Interesse mehr an der Beziehung vorhanden. Man bleibt schließlich nicht Single und wartet, man findet jemand anderes.

nochnefrage  10.09.2022, 14:24
Man bleibt schließlich nicht Single und wartet, man findet jemand anderes.

Es kann auch vorkommen, das die beiden Beteiligten später zeitgleich wieder Single sind. Da gibt es viele denkbare Szenarien, denke ich.

palusa  10.09.2022, 14:50
@nochnefrage

Sicher, passiert. Ist aber selten. In aller Regel ist das Ende auch das Ende.

Natürlich gibt es das :) Vielleicht ist der andere gerade in einer Phase, wo er sich noch selbst finden muss, er zu gestresst ist, oder generell andere Probleme hat, die erst gelöst werden müssen, bevor eine Beziehung eine Bereicherung sein kann statt eine zusätzliche Last.

Und aus dem Grund auch ein Ja auf die 2. Frage. Sobald das Problem gelöst wurde: Die Person hat sich von einer Krise erholt, hat sich persönlich weiterentwickelt, oder einen besseren Arbeitsplatz, oder oder... Dann ist vllt. nun erst die nötige Energie & Bereitschaft für eine Beziehung da.

Bei manchen Kindergartenbeziehungen soll das noch klappen, aber im Jugend- und Erwachsenenalter wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Phonox
Fragesteller

Wieso das wenn ich fragen darf

JustASingle  06.09.2022, 08:35
@Phonox

Weil man eben doch deutlich reifer ist und eher erkennt, ob das noch was werden kann oder nicht.

nochnefrage  10.09.2022, 14:27
@JustASingle
ob das noch was werden kann

Damit stimmst Du doch zu, dass es was werden kann.

Und vieles läßt sich nicht voraussagen. Klar, wenn einer der beiden z.B. Alkoholiker ist, läßt sich ein lebenserfahrener Mensch wohl nicht ein auf eine Beziehung, solange der andere aktiv trinkt.

Aber vieles muss man in einer Beziehung herausfinden. Da sieht man dann erst im Zusammensein, wie man sich als Paar dann fühlt, ob man sich aufeinander einläßt usw.

JustASingle  10.09.2022, 14:43
@nochnefrage
Damit stimmst Du doch zu, dass es was werden kann.

Ich sagte auch nie, dass es nicht so sein könnte. "Kaum" heißt nicht nie.