Gibt es Unterschiede in der Behandlung von Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe?

3 Antworten

Von medizinischem Personal und in Kaufhäusern werden Schwarze besonders zuvorkommend behandelt, weil niemand als Rassist angeprangert werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   22.02.2025, 18:51

Findest du das gut oder schlecht?

Nobodyrotz  22.02.2025, 19:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn Andere gut behandelt werden, ist das natürlich gut. Aber jeder wird verstehen, dass ich auch nicht schlecht behandelt werden möchte.

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 02:02
@Nobodyrotz

Stehst du dann für Rassismus ein gegen Schwarze?

Nobodyrotz  23.02.2025, 02:37
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich sehe nur, wenn sich jemand bösartig oder frech verhält. Wegen dunkler Hautfarbe verachte ich niemanden. Es können nicht alle Leute gleich aussehen.

Inkognito-Nutzer   23.02.2025, 10:46
@Nobodyrotz

Ich meine ob du solidarisch dagegen einstehst gegen Rassismus gegen Schwarze?

Auf jeden Fall. Mein Mann ist zwar Urbayer (Bayrischer Wald), sieht aber südländisch aus.

Hin und wieder wird er deswegen angemotzt.

Beispiel: Wir spielen ein Kartenspiel im Park. Kam ein älterer Herr und beschwerte sich, dass ich und mein Mann Zeit hätten, weil wir "Sch... Ausländer nix arbeiten wollen"...

Mein Mann arbeitet 80 h die Woche...

Ja, schon. Ich selber bin jetzt weiß. Mir ist das bums. Ich hatte aber mal eine schwarze Freundin und es gab und gibt dann schon Momente, in denen man sieht, dass die Hautfarbe ein Problem ist.

Als ich noch aufs Gymi bin, hatte ich auch einen Klassenkameraden, der schwarz war. Wir mussten da immer mit dem Zug hinfahren und es verging halt kaum eine Woche, in der er nicht einmal von der Polizei kontrolliert wurde.

Die meiste Zeit hat ihm das nichts ausgemacht. Kannte er nicht anders. Aber es gab dann auch Momente, wo es echt frustrierend war. Wir mussten einmal vom Zug zum Bus rennen und kurz bevor wir einstiegen, wurde er von nem Polizisten aus dem Bus rausgezogen, weil er sich angeblich der Kontrolle verweigert hatte. Dabei sind wir nur zum Bus gerannt.

Deshalb bin ich auch gegen Racial Profiling. Wenn weiße Männer unter Generallverdacht gestellt werden, wird immer gleich rumgejammert und geschrien, dass man nicht mehr in ner Demokratie lebt. Aber bei schwarzen Männern finden es viele, "komischerweise" auch genau solche Typen, die vorher immer davon labern, in Deutschland sei man nicht frei blabla, dann in Ordnung.