Gibt es überhaupt wahre Liebe oder nur eine Illusion?

7 Antworten

Gibt es überhaupt wahre Liebe oder nur eine Illusion?

Illusion.

Manche berichten, dass es Paare gibt die sich ergänzen,

Ja, gibt es.

sich fast nie streiten

Auch möglich.

und sich bedingungslos lieben.

Unmöglich.

Vielleicht nur die ältere Generation, aber niemals in der heutigen Zeit.

Die ältere Generation blieb nur zusammen, weil das gesellschaftliche Norm war. Streit und negative Gefühle gab es trotzdem. Siehe das "Haha ich hasse meine Frau"-Boomer-Karikatur-Genre.

Jedes Mal wenn ich einen kennengelernt habe, gab es nur bestimmte Episoden „Viel Interesse und die nächsten Monate oder Wochen „weniger Interesse“ , wie ein Teufelskreis der Eine will und der andere nicht und umgekehrt. Aber es war nie stabil immer Berg ab und auf.

Leute benehmen sich so, dass sie genau die Intensität an Aufmerksamkeit bekommen, mit der sie sich am wohlsten fühlen. Das heißt, es ist ein Balance-Akt. Du kannst eine Person für ihr Empfinden zu sehr lieben genau so wie du zu wenig lieben kannst.

Wenn jemandes Art der Liebe dir zu schwach ist, steht es dir frei zu gehen und jemanden zu suchen, der deiner bevorzugten Intensität gleichkommt, aber du kannst niemals eine Person zu etwas machen, was du willst, sie aber nicht ist.

Dein Problem ist ein zweiteiliges zwischen 1) schlechter Partnerwahl und 2) nicht vorhandener Anpassungsfähigkeit.

Ist wahre Liebe eine Illusion, ein Märchen?

Ja.

Ewige Liebe ist ein Konstrukt der Romantik, das auf ein gesellschaftliches Konstrukt, nämlich auf das der gegenseitigen Unterstützung, trifft.

Der Mensch ist rein biologisch nicht dafür gemacht, sondern eher dafür, seine Gene so weit wie möglich zu streuen, um Artenvielfalt zu gewährleisten.

Die ältere Generation war auch nur so lange zusammen, weil es damals andere Zeiten waren und sie in eine Abhängigkeit und irgendwann Gewohnheit gerieten.

Trotzdem glaube ich daran, dass es sowas wie das ständige neu ineinander Verlieben gibt aber dazu müssen beide gewillt sein.

Man muss sich immer die positiven Aspekte des Partners vor Augen halten und muss generell ein Mensch dafür sein, der Sicherheit vor dem Abenteuer bevorzugt.

Es ist objektiv gesehen aber eine unnatürliche Art und Weise zu leben, die durch Disziplin, Wille und harte Arbeit aber aufrecht erhalten werden kann.

Es kann doch sehr schön sein so lange mit der ein und selben Person zusammen zu sein, denn was wäre die Alternative?

Jedes fünfte Jahr jemand neues kennenlernen, sich neu auf jemanden einstellen und kaum gemeinsame Vergangenheit zu haben?

Ich stell mir das vielleicht sexuell aufregender vor aber nicht erfüllender.

Es gibt doch denke ich nichts schöneres als auf die vergangenen 25 Jahre zu blicken, die man gemeinsam verbracht hat und sich daran zu erinnern.

Die Liebe ist aber im Endeffekt nicht eindeutig zu erklären (außer biologische Prozesse) und somit bleibt sie ein ewiges Rätsel, das die größten Köpfe, schon seit hunderten von Jahren, versuchen endgültig zu lösen.

Wahre Liebe ist wie Schicksal und Religion ansich nur ein Vorwand um sich etwas Schön zu reden öde sich vor etwas zu verstecken mache das ganze aktuell durch mit Liebe etc aber es ist nicht wissenschaftlich belegbar das man daraus die wahre Liebe schließen kann die Liebe ansich ist nachgewiesen heißt mein einfaches Fazit ist das Wahre Liebe nur da ist um sich etwas schöne zu reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wahre Liebe gibt es wirklich. Mein Mann und ich sind seit weit über 40 Jahre verheiratet und wir bleiben es auch weiterhin.

Nun, Du schreibst, dass es nur die Älteren betrifft. Das ist aber nicht so. Miene Tochter ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre verheiratet und sie sind immer noch glücklich und lieben sich. Sie verstehen sich ausgezeichnet.

Mein League of Legends rang ist meine hoe