Bin gerade mit folgender Situation überfordert. Irgendwelche Tipps?

Ich hoffe man kann verstehen, worauf ich hinaus möchte beziehungsweise was mein Problem ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Versuch gemacht, dich wieder der Liebe zuzuwenden. Es hat nun zweimal nicht geklappt, du befürchtest , dass es auch beim erneuten Date zu nichts führt.

Du musst mit deiner Trauer leben, denn sie ist noch immer in dir. Sprich das an, wenn du merkst, dass dir eine Frau mehr bedeutet, mache das aber nicht zum großen Thema. Es ist nicht leicht, sich mitzuteilen, aber eine sensible Frau wird das nachempfinden können. Sie wird eventuelle Stimmungsschwankungen und Unsicherheiten darauf zurückführen.

Lass dir Zeit, warte auf diese Frau.

Du warst glücklich, du darfst dafür dankbar sein. Jetzt nimmt dein Leben wieder Fahrt auf und mit dem Wind kommt Kraft, Lebenslust und Neugier in dein Herz.

User900220x
Fragesteller

Dein zweiter Abschnitt hört sich sehr gut an. Werde ihn beherzigen – Bin auf so eine Idee nicht gekommen.

Danke!

du machst einen großen Fehler bei deiner Suche:

Du suchst jemanden, der deine verstorbene Frau ersetzen soll. Aber innerlich weißt du genau, dass es keinen Ersatz dafür gibt. Also wirst du nie finden, was du suchst (deine verstorbene Frau 2.0) und du wirst nie einer anderen Frau das Gefühl geben, dein großes Glück zu sein.

Tatsächlich musst du jemanden suchen, der bereit ist, eine Beziehung "zu dritt" zu führen. Sie wird dich immer weiter mit deiner verstorbenen Frau teilen müssen. Und du musst jemanden "neben" deiner verstorbenen Frau akzeptieren, die auch Dinge ändern und dich Vereinnahmen darf.

Nicht selten sind das Menschen, die ähnliches hinter sich haben und auch einen verstrorbenen Mann mit in die neue Beziehung nehmen. Das ist kein Muss aber es macht das Verstehen deiner Situation einfacher.

vor allem versuche nichts zu erzwingen. Das funktioniert nicht.

Hab Geduld mit dir selbst. und sei einfach neugierig. Es gibt sehr viele, denen es ähnlich geht. Aber eher nicht auf solchen Dating-seiten sondern eher in Foren für Witwen/Witwer etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

User900220x
Fragesteller
Du suchst jemanden, der deine verstorbene Frau ersetzen soll.

Nein, auf keinen Fall. Das ist unmöglich.

Und es ist mir bewusst und nur logisch, dass jemand der ähnliches erlebt hat, meine Situation besser versteht. Aber ich kann nicht, nach so einer Person suchen.

Ich hab so etwas bisher noch nicht erleben müssen!

Aber glaubst du nicht das deine Frau immer gewollt hätte das du glücklich bist? Und die Zeit wann man bereit ist oder gar sein darf, entscheidet jeder selbst für sich. Im Prinzip spricht nichts dagegen sofort wieder jemanden zu haben. Letztlich verarbeitet jeder Trauer und so einen Verlust anders. Ich würde auch ehrlich zu den nächsten Bekanntschaften sein das du deine Frau verloren hast, den das gehört zu dir und deiner Vergangenheit dafür brauchst du allerdings kein Mitleid oder sonst etwas. Die Trauer Phase müsste bei dir soweit durch sein sonst hättest du mit der neuen Suche nicht beginnen können.

Also wie gesagt, ich glaube das jeder verstorbene Partner immer wieder möchte das der andere glücklich wird. Und nein das ist legitim, den das Leben geht weiter!

User900220x
Fragesteller

So wie du es beschreibst sehe ich es auch. Der Tod gehört nunmal zum Leben, aber trotzdem geht es irgendwann weiter. D.h. nicht, dass man seine Liebste/seinen Liebsten vergessen will. - Aus diesen Grund will ich auch gerne eine neue Frau kennenlernen.

Aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum ich mich nicht zu 100% darauf einlassen kann (auch wenn ich das möchte).

gordiorbi  30.08.2023, 06:55
@User900220x

Vergleich du eventuell die neuen Bekanntschaften mit deiner Liebsten?

Hast du zuviel Ansprüche an die neuen Bekanntschaften?

Oder auch wenn du es nicht möchtest, eventuell bist du doch noch nicht bereit auf was neues? Das dich noch immer etwas beschäftigt

User900220x
Fragesteller
@gordiorbi
Vergleich du eventuell die neuen Bekanntschaften mit deiner Liebsten?

Vielleicht ein bisschen.

Hast du zuviel Ansprüche an die neuen Bekanntschaften?

Denke nicht. Manchmal denke ich, dass meine Ansprüche (aus Verzweiflung) zu niedrig sind.

Oder auch wenn du es nicht möchtest, eventuell bist du doch noch nicht bereit auf was neues?

Obwohl ich sehr lange und intensiv über diese Frage nachgedacht habe, kann ich es nicht beantworten. Und wann ist man den überhaupt zu 100% bereit? Man wird nie seine erste Liebe vergessen.

Es ist traurig, dass du das erlebt haben musst. Es kann natürlich sein, dass dein Gewissen noch nicht mit dem Tod abgeschlossen hat, du selber an sich aber schon. Ich empfehle dir (aus meiner Sicht der Dinge) dich mit deinem Hausarzt/Psychologe zu unterhalten. Sie können dir meist helfen, dass du dich emotional wieder darauf einlassen kannst.