Können Frauen fremdgehen besser verkraften?

8 Antworten

Statistisch gesehen gehen Frauen ja auch häufiger fremd als Männer, weshalb sie das wohl auch bei ihren Partnern eher zu verzeihen bereit sind.

Nach einer repräsentativen Umfrage mit 5.600 Teilnehmenden:

"Fast jede dritte Frau (31 Prozent) hat in der aktuellen Studie angegeben, bereits untreu in einer festen Beziehung gewesen zu sein. 2012 war es nur etwa jede Fünfte gewesen (19 Prozent). Am häufigsten gehen Frauen in ihren Dreißigern fremd: In dieser Lebensphase haben 39 Prozent der Frauen ihren Partner schon einmal betrogen.

Vor acht Jahren gaben 23 Prozent der Männer zu, dass sie schon mal einen Seitensprung hatten. Mittlerweile sind es 27 Prozent. Heute wie damals ist also jeweils rund ein Viertel der Männer schon mal fremdgegangen.

https://www.businessinsider.de/leben/beziehung/fremdgehen-statistik-warum-frauen-heute-mehr-betruegen-als-maenner/

Fuchsgeist16
Fragesteller

Frauen sind eher weniger bereit zu verzeihen.
Glaube persönlich nicht an so welche Statistiken. Viele sind da nicht ehrlich, außerdem sind das nur Stichproben welche nicht wirklich repräsentativ sind. In USA-Studien wird überall das Ergebniss aufgeführt, dass Männer deutlich öfter fremdgehen. Biologisch macht das auch Sinn. Männer haben genug Kapazität um in einer halben stunde theoretisch jede Frau zu befruchten. Sie wollen diese eher verteilen.

GrandVoyager  01.12.2022, 20:14
@Fuchsgeist16

Jede/r muss für sich selbst entscheiden, welche Nachrichten/ Infos er/ sie im Zeitalter von Fake News glauben will.

Kommt immer darauf an, was Mann oder Frau als Fremdgehen sieht. Würde ich meinen Freund beim "Fremdgehen" (also in meinem Falle z.B. bei einem Kuss oder sogar Sex erwischen) wäre es bei mir sofort aus, kein hin oder her, keine zweite Chance. Schon allein wenn ich merke, dass er mir etwas tiefgründiges über einen langen Zeitraum verheimlicht hat (Schreiben mit anderer Frau z.B.) würde für mich reichen.

Andere sehen es vielleicht nicht dramatisch, weil ja nichts sexuelles passiert ist oder im Suff rumgemacht wurde. Das kommt immer auf die Wahrnehmung an. An sich würde ich sagen, dass auch viele Frauen verzeihen, bei egal was.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen....es ist eher eine Typ-Frage und wie intensiv man geliebt hat, etc. wie und ob man die Erfahrung gut verarbeiten kann oder eben nicht. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

Ne gesunde Resilienz, Rationalität und ein stabiles Ich kann da aber net schaden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich denke es kommt ganz auf den Menschen an, jedoch sind Frauen meistens komunikativer als Männer und suchen sich vielleicht Hilfe bei Freundinnen und Freunden. Ich könnte mir vorstellen, dass Männer sich davon mehr von innen auffressen und versuchen diese negativen Gefühle zu unterdrücken, wodurch ihre mentale Gesundheit eben sehr stark ins Schwanken gerät. Natürlich sage ich nicht, dass es für Frauen nicht schlimm wäre betrogen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchsgeist16
Fragesteller

Meinst also Frauen arbeiten das auf und können deshalb eher damit zurechtkommen dann?

JazzPac9  30.01.2023, 14:02
@bpstnskz4814

Nicht nur eine Vermutung, sondern Fakt. Männer tendieren dazu, ihren Kummer in Drogen und Alkohol zu ertränken, sich zuhause einzuschließen, statt sich Hilfe zu suchen oder lehnen Hilfe sogar ab. Daher auch häufiger mentale Krankheiten, kürzere Lebensdauer, schlechtere Lebensqualität und und und.

Ich weiß es nicht aber ich habe mehrere Frauen in Bekanntenkreis, die ganz genau wussten/wissen, dass der Mann fremd geht und es wurde nur angesprochen. Die sind heute noch zusammen.

Keine Ahnung, wir sie das machen, vielleicht wollen sie nicht zu sehr an der Oberfläche kratzen weil zu viel auf dem Spiel steht.

Fuchsgeist16
Fragesteller

Fremdgehen geht garnicht egal welches Geschlecht.

vanillakisss22  01.12.2022, 20:02
@Fuchsgeist16

Ach, das passiert öfter als du denkst.

Sei du mal 25 Jahre in der gleichen Beziehung, dann reden wir noch mal darüber.

Anmerkung  01.12.2022, 20:02

Wäre zu teuer geworden die Scheidung und unangenehm

vanillakisss22  01.12.2022, 20:04
@Anmerkung

Es gibt gemeinsame Häuser, gemeinsame Schulden, gemeinsame Kinder und viel zu viel Ärger und Verluste bei der Scheidung.

Also soll der Alte mal woanders "schnuppern", so lange er abends nach Hause kommt....