Gibt es Tiere die uns beneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf uns und unsere Lebensweise als Mensch? Nicht wirklich.

Hunde reagieren jedoch sensibel auf ungleiche oder ungerechte Behandlung/Belohnung, das könnte man wohl am ehesten als Neid beschreiben. Aber auf uns Menschen ansich können Tiere wohl kaum neidisch sein.

StormstarZeus
Fragesteller

Die haben es verstanden uns zu respektieren oder haben sie nur Angst vor uns?

Wilhelm605  11.08.2023, 08:10
@StormstarZeus

Tiere interessiert es nicht die Bohne, was wir denken. Wenn sie Hunger haben, fressen sie uns auf. Ganz ohne Neid, einfach nur zum Spaß.

Dackelmama84  11.08.2023, 10:24
@StormstarZeus

Im Falle von Hunden ist es so, dass sie durch ihre Domestizierung den Menschen als gleichwertigen Sozialpartner betrachten. Das ist die Basis-Ausgangssituation und wird natürlich im späteren Verlauf des Hundelebens durch Erfahrungen mit dem Menschen weiter beeinflusst.

Andere Tiere, die wir als Haustiere halten (z.B. Ratten) müssen erst lernen, dass wir keine Bedrohung für sie darstellen, manche Tiere haben tatsächlich ein Leben lang Scheu vor dem Menschen, obwohl sie in menschlicher Obhut aufgewachsen sind. Und es gibt auch Tiere, deren Respekt du dir verdienen musst, damit du mit ihnen umgehen kannst. Zumindest ich möchte mich nicht mit einem 700 kg Pferd anlegen, das keinen Respekt vor dem Menschen hat.

Und um noch auf deine Frage einzugehen: Wie beksinski schon geschrieben hat, wissen wir von Hunden, dass sie ein gewisses Verständnis für Fairness und Ungerechtigkeiten haben. Wie weit dieses reicht, wissen wir jedoch nicht. Ähnliches würde ich auch Menschenaffen und Meeressäugern unterstellen. Eventuell sind auch Rabenvögel in der Lage Ungerechtigkeit zu begreifen. Ich weiß nur, dass sie Menschen, die sie z.B. bewerfen oder ihre Nester zerstören gegenüber äußerst nachtragend sind.

Aber ich glaube nicht, dass irgendeine Tierart, selbst wenn sie zu abstraktem Denken fähig ist, tatsächlich so weit das Leben von uns Menschen auf das eigene reflektiert, dass sie auf uns neidisch wären. Wir können das und haben mehr Grund, auf die Tiere neidisch zu sein. Ich würde um einiges lieber auf der Wiese stehen und Grasen als mich mit Anträgen, Versicherungen, einer Vollzeitbeschäftigung, Putzen, Wäschewaschen, Kochen, Abwasch, Einkaufen... rumschlagen zu müssen. Dazu kommt noch der ehrliche Umgang der Tiere miteinander. Wenn sich zwei Hunde nicht mögen, zeigen sie sich das und gehen sich dann aus dem Weg. Als Mensch bin ich leider oft gezwungen, mich trotzdem mit dem Erzfeind zu arrangieren, weil er vielleicht mein Arbeitskollege, Geschäftspartner, Kunde oder direkter Nachbar ist.

StormstarZeus
Fragesteller
@Dackelmama84

Wow danke dir das hat mir echt einige Fragen beantwortrt. Ich weiß zwar nicht woher du dieses Verständnis für Tierpsychologie hast, aber ich bin beeindruckt.

Dackelmama84  11.08.2023, 13:46
@StormstarZeus

Bücher und Tierdokus seit ich denken kann. Kann natürlich auch nur das wiedergeben, was in den Büchern und Dokus geschrieben oder gesagt wurde.

Die meisten Hunde sind mindestens einmal täglich neidisch. Wenn das Essen auf dem Tisch steht.

StormstarZeus
Fragesteller

Stimmt ja das merke ich oft, wie sich dich angucken nach dem Motto "wieso darf ich nicht mitessen"

Neid ist eigentlich ein typisch menschliches Gefühl. Inwieweit Tiere so etwas verspüren ist nicht erwiesen und nach aktuellem Stand höchst fraglich. (Für nähere Infos google dich mal durch, das ist ein weites Feld.)

StormstarZeus
Fragesteller

Achso krass wusste ich gar nicht.

Frei nach Reinhard May (Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund):
Vielleicht in den Momenten, in denen wir Fütterdosen oder -tüten bzw. den Kühlschrank öffnen, sonst wohl weniger.