Kann man wilde Tiere Fangen und dann Züchten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen ist nie eine Gute Idee NIEMALS.

Es gibt aber Stationen die extra gewisse Arten züchten (in Australien zB den Dingo). Die werden dann aber auch Ausgewildert wenn sie bereit dafür sind.

An welche Tiere hast Du denn bei Deiner Frage gedacht?

Tiere die dem Jagdrecht unterliegen, die darfst Du Dir als Nicht-Jäger nicht aneignen, das wäre eine Straftat (Wilderei).

Und Tiere die nicht dem Jagdrecht unterliegen sind durch das Tierschutzgesetz geschützt. Da müsstest Du mal dort nachlesen, aber ich gehe davon aus, dass Du die auch nicht "einfach so" mitnehmen darfst.

Unter dem Strich lautet die Antwort daher "Nein".

verreisterNutzer  06.01.2020, 22:35

Vielleicht Spitzmäuse.

Waldmensch70  07.01.2020, 01:03
@verreisterNutzer

Das wird vermutlich schon schwierig. Spitzmäuse sind verwandt mit dem Igel, sie sind Würmerfresser. Die dürften damit tabu sein.

In Deutschland zumindest ist das Einfangen und Halten von Wildtieren verboten.

nein.

die entnahme von wildtieren aus der natur ist strafbar. es sei denn, das tier ist verletzt. nach der tierärztlichen behandlung und dem gesundpflegen muss das tier wieder in die natur verbracht werden.

ziga14  19.01.2021, 09:00

Wie hat es dann der Löwenflüsterer Kevin Richardson geschafft? Oder paar andere.. erklär mal.

Damals wurde das gemacht wenn man Tiere für einen Zoo oder auch Zirkus haben wolle . Das gibt es heute aber so gut wie nicht mehr. Die Ur Ur eltern der Wildtiere wurden irgendwann aber mal in der Wildnis gefangen. und dann weiter gezüchtet bzw vermehrt Heutt gibt es unter den mit Abstand meisten Zoos aber Austauschprogramme und Tiere werden zwischen verschiedenen Zoos abgegeben und verkauft . Tiere wie Delfine werden für einige Delfinarien aber immer noch aus dr Wildnis entnommen vor allem bei der berühmten Bucht in Japan weil die Zucht in gefangenschaft sehr schwer ist.

Bei Krokodilen werden in Gebieten in denen es sehr viele gibt immer wieder einige aus der Wildnis entmommen um sie in Farmen für Fleisch und Leder zu züchten.