Wirken psychoaktive Pilze bei Tieren?

4 Antworten

Ja, es ist Anzunehmen, dass bei den meisten Tieren Psilocybin (ein psychoaktiver Stoff in vielen Pilzen) wirkt. Psilocybin wirkt an Serotonin (5-HT) Rezeptoren - und diese Rezeptoren sind bei allen höheren Lebewesen ausgebildet. Daher wirkt Psilocybin bei den meisten Lebewesen mehr oder weniger stark und ähnlich - aber es wirkt (wenn es an den Wirkort gelangt).

Beispiels: Einfluss von Spinnen unter Psilocybin und Meskalin.

http://jpet.aspetjournals.org/content/136/1/31.abstract

Sind die Tiere zu schlau und erkennen um was es sich bei diesen Pilzen handelt wenn sie sie fressen wollen?

Ja, alle Säugetiere und auch andere Tiere sind schlau genug gute Erlebnisse mit Handlungen zu assoziieren, bsp. das Fressen einer Droge. So essen Affen und Giraffen vergorenes Obst, und Ratten fressen Kokain, Heroin, Alkohol, Amphetamine etc. etc.

Natürlich muss die Droge ein POSITIVES Erlebnis ausgelöst haben - andererseits wird die Droge durch das Tier strikt gemieden. Und halluzinogene Pilze gehören zu den Drogen die von Tieren gemieden werden! Ratten verdursten lieber anstatt mit LSD versetztes Wasser zu trinken. (Zumindest hab ich das aus dritter Hand gelesen)

Gruß Chillersun

Bevarian  16.10.2015, 22:04

Fast schon eine philosophische Frage: können Hunde nach dem Genuß von LSD dann auch Farben sehen?!? ;)))

Ich glaube Pferde Essen gezielt Kahlköpfe, wegen der Wirkung. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht. Hab's mal irgendwo gelesen.

Bevarian  18.10.2015, 15:23

Pferde Essen gezielt Kahlköpfe

Ach, deshalb gibt's kein Yul Brynner-Western mehr und T. Savallas hat nie welche gemacht?!?   ;)))

Evtl verläuft die Umwandlung eines Stoffes anders oder garnicht im Magen eines Tieres. Ich meine mal gehört zu haben, dass Rehe unter anderem auch Fliegenpilze essen ohne sich zu vergiften.

Wenn die Tiere diese Pflanzen noch nie gesehen, dann werden sie wahrscheinlich ein bis zweimal so einen Pilz essen werden.