Gemeinsamkeiten zwischen Pilze und Tiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze haben kein Chrolophyll, können keine Photosynthese betreiben und ernähren sich heterotroph, indem sie verottendes organisches Material mit bestimmten Enzymen auflösen und dann verwerten.

Diese Heterotrophie - Angewiesensein auf organisches Material, das aufgelöst und für den Zellstoffwechsel verwendet wird - gibt es halt bei Tieren; Pflanzen sind autotroph und stellen selbst organisches Material her, indem sie das Sonnenlicht und ein paar anorganische Stoffe in Energie verwandeln und für die Synthese von Zellen verwenden.

Damit ist also nicht gesagt, dass ein Pilz direkt verwandt mit bestimmten Tierarten ist, sondern dass es da Ähnlichkeiten in der Nahrungsaufnahme und Energieproduktion gibt.

VinceJosh
Fragesteller

Danke!

Beide verstecken sich vor mir, wenn ich im Wald bin. Wie die Pilze das hinkriegen, ist mir allerdings unklar.

VinceJosh
Fragesteller

ok xD

Silo123  18.11.2020, 10:58

(-: