Gibt es Thermo-Estrich mit WLG 040?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du einen Estrich, der besser isoliert? Warum? Damit die Fussbodenheizung nicht so warm macht? :-)))

micholee
Fragesteller

Ok, ich habe nicht dazugeschrieben, dass der Thermo-Estrich zur Ausgleichschüttung gedacht ist :-) Also ca. 7cm Thermo-Estrich WLG 0,58, dann die eigentliche Isolierschicht mit nur 2cm (035), dann die FBH mit Estrich.

pharao1961  17.08.2023, 13:11
@micholee

Ich verstehe den Aufbau nicht.

Mein Aufbau in einem Neubau ist: 10 cm Styrodur + 6 cm Estrich (incl. Fussbodenheizung) + 1 cm Bodenbelag. Fertig.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

ich konnte keine 10cm, sondern maximal 7. Laut Estrichleger aber nur als Thermo-Estrich, da ich zu viele Kabel und Rohre im Rohfußboden hatte (Altbau)

pharao1961  17.08.2023, 16:53
@micholee

In Thermo-Estrich ist Styropor beigemischt. Wärmedämmungseffekt wahrscheinlich kaum messbar, aber zumindest wird die Druckfestigkeit geringer. Würde ich nicht haben wollen - außer dem Estrichleger, der kassiert dafür nochmal extra ab. :-)

Würde ich anders lösen (flacher Kabelkanal im Zement-Estrich z.B.)

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Wärmedämmungseffekt kaum messbar: Laut Angaben halt WLG 0,058 statt wie bei Styropor 0,040 oder 0,035.

pharao1961  18.08.2023, 08:52
@micholee

WLG die Wärmeleitgruppe ist umso besser, je niedriger der Wert ist. Aber ich würde keinen Wärmedämmestrich haben wollen in dem die Fussbodenheizung verbaut ist, die wird dann ja gedämmt! Wärmedämmung gehört NUR unten drunter.

Das wäre mir neu - und wenn, möchte das niemand bezahlen...

Wir haben das so gelöst: eine Schicht Styropor, darauf eine Folie (als Schutz), darauf den Estrich. Ich denke, dass man da eine ganz gute Dämmung erreicht...

micholee
Fragesteller

Taugt ein Thermo-Estrich mit WLG 0,58 überhaupt etwas? Bsp. 7cm. Dann 2cm Mineralwolle (0,35).