WLG 040 - gut oder schlecht? und wofür genau steht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Wärmeleitgruppe somit kann man auch den U-Wert(ehm. K-Wert berechnen) also um zukleiner die zahl um zu besser und das Kleinste ist WLG 30 das ist eine Angeabe für den Durchlasswiederstand

Die Werte nützen wenig, wenn du Kältebrücken nach dem Einbau zwischen den Sparren und Balken hast! Der Wert sagt nur etwas über das Material aus,aber nicht wie gut dein Dach isoliert wird. Der beste Autoreifen nützt nichst, wenn er ein Loch hat! Ich habe mich von Thermofloc Einblasdämmstoff beraten lassen. Das ist ökologisch unbedenklich, geht schnell und ist günstig.

WLG steht für WärmeLeitGruppe WLG 040 kann man sagen ist standard. Je kleiner die Zahl ist desto besser (auch teurer) ist die Dämmung. Für die Zwischensparrendämmung ist es sinnvoll Klemmfilz zu nehmen. Zum Wohnraum Folie nicht vergessen. Angaben über die einzubauende Dämmgüte ist in der Wärmeschutzberechnung zu finden.

Was möchtest Du wissen?