Sind Infrarot-Heizungen bei schallschluckenden Wänden weniger effizient?

3 Antworten

So wie du dir das denkst ist das ja gerade nicht die Idee einer Infrarotheizung, die soll nämlich primär im Raum befindliche Personen per Strahlung ereichen und nicht die Wände heizen, dann könnte man auch gleich eine Konvektionsheizung hernehmen. Es kommt auf freie Sicht zwischen Heizung und den sich im Raum befindlichen Personen an. Deckenmontage ist denkbar ungeeignet, das gibt Kochschädel und Eisfüße. Eine gewisse Luftgrundheizung ist dabei aber schon meistens notwendig.

karagez
Fragesteller

Ok, ich glaube, Du gehst von diesen alten Badezimmerstrahlern aus, ich meinte diese Infrarotplatten, wie sie z.B. bei Lidl-Online zu haben sind.

https://www.lidl.de/de/marmony-marmor-infrarot-heizkoerper-inkl-raumthermostat/p203133?variantId=000000100180789001&et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=Cj0KEQiAqdLDBRDD-b2sv6-i6MsBEiQAkT3wAi-1-MNJU1GmpZdBjzlpB3ziJkFPKXtNhr907LRQ_GsaAhRW8P8HAQ

Die sollen für die Deckenmontage geeignet sein und werden angeblich selbst überhaupt nicht warm. Sie sollen die gegenüberliegenden Wände abstrahlen und so erwärmen.

Spezialwidde  10.01.2017, 09:39
@karagez

Ich weiß genau was du meinst! Und darauf basiert auch meine Aussage. Und natürlich werden die warm sonst könnten sie auch keine IR-Starhlung erzeugen, wenn doch wäre dies das erste Gerät dass physikalische Grundgesetze brechen kann...

Es geht eben darum mit möglichst wenig Leistung möglichst viel Behaglichkeit zu erzeugen. Im Raum wäre es eigentlich zu kalt, man erwärmt eben nur gezielt die angestrahlten Körper. Eine Wand zu heizen wäre also zimlich sinnlos...

Wenn du wirklich den Raum durchheizen willst nimm nen Heizlüfter.

karagez
Fragesteller
@Spezialwidde

Ok, danke. Sowas hab ich schon. Ich dachte, ich hätte in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass die Heizung selbst nur Strahlung abgibt und sich die Wände gegenüber erhitzen. Die Deckenmontage wird für große Räume (mit viel Abstand zwischen den Wänden) ausdrücklich empfohlen. Ich google mal.

Spezialwidde  10.01.2017, 09:47
@karagez

Du kannst es ja gerne mal in Wiki nachlesen. IR-heizungen werden immer dann bevorzugt verwendet wo es unwirtschaftlich wäre die Luft zu erwärmen, bzw in Werkshallen oder in eher ungedämmten Räumen. Warum meinst du arbeiten zb Terassenstrahler nach diesem Prinzip? In gut gedämmten Innenräumen machen sie einfach technisch wenig Sinn!

karagez
Fragesteller
@karagez

Ok, stimmt, Personen werden auch erwärmt. Dann bleibt es wohl bei den guten alten Konvektorheizungen. Und bei hohen Stromkosten.

Spezialwidde  10.01.2017, 10:06
@karagez

Du musst bedenken: Eine IR heizung zieht auch ihren Saft und das dauerhaft! So wenig ist das nicht! Ein Konvektor hat einen Thermostat und schaltet bei Erreichen der gewünschten Wärme komplett ab. Deshalb zieht der auch nicht durchgehend die hohe Leistung. Unterm Strich ist das nicht so viel teurer, zumindest bei guter Wärmedämmung die bei dir ja gegeben scheint.

"Spezialwide" und "PosionArrow" haben bereits super geantwortet.

Eigentlich habe ich nichts hinzuzufügen, jedoch frage ich Dich, was in dem Aufnahmestudio denn überhaupt aufgenommen werden soll und wie oft denn solche Aufnahmen stattfinden? Und welches Equipment verbleibt denn nach den Aufnahmen im Studio (was und wie wertig)?

Das ist für die Entscheidung eines Heizkonzeptes äußerst wichtig.

Gruß Dietmar Bakel

karagez
Fragesteller

Genau genommen handelt es sich um eine Regie und einen Aufnahmeraum, die ich derzeit mit je einer Konvektor-Heizung permanent auf 12 Grad halte (um Schimmel und Korrosion an der Elektronik zu vermeiden). Das wollte ich gerne etwas günstiger, mit den Infrarot-Heizungen haben, bin aber nun davon abgekommen. Vor allem in der Regie befinden sich schon permanent ein paar nicht ganz günstige Geräte, die dort auch stehen bleiben.

DietmarBakel  10.01.2017, 15:15
@karagez

bin aber nun davon abgekommen

Gut so. Hatte schon Angst da steht ein Steinway. Den kannst Du mit einer IR-Hz nämlich schrotten.

Aber Elektronik reagiert auf Dauer auch empfindlich auf wechselnde Klimate. Selbst Kabelkontakte (wenn nicht vergoldet).

Grundheizung immer gut - Feuchtigkeit im Auge behalten.

Gruß

Hallo karagez,

grundsätzlich stimme ich PoisonArrow zu, jedoch treffen die Aussagen von Spezialwidde nicht immer zu, bzw. nicht grundsätzlich auf alle Infrarotheizungen.

Infrarotheizung ist nicht gleich Infrarotheizung.
Es ist wie mit dem Auto, manche verbrauchen mehr, manche fahren weiter.

Hochwertige Infrarotheizungen, nicht die von Lidl, machen über all Sinn, außer im Wintergarten, denn Glas ist keine zu sättigende Materie.

Hochwertige Infrarotheizungen strahlen mittlerweile bis zu 8 Meter in den Raum und es ist nicht nur dazu da, um Menschen zu bestrahlen, denn das wäre ineffizient. Materie wird erwärmt, diese gibt nach und nach die Wärme an den Raum, d.h. dort ist nichts sinnlos bestrahlt worden. Gegen eine Deckenmontage spricht rein gar nichts, bei einer weiten Tiefenstrahlung.

Einen Heizlüfter hier vorzuschlagen macht 0 Sinn.

In gut gedämmten Innenräumen machen IR-HK absolut Sinn, denn es geht keine Wärme nach außen verloren. Zudem laufen IR-HK nicht dauerhaft, wie Spezialwidde behauptet. IR-HK laufen auch über ein Thermostat und lassen sich deutlich besser steuern als herkömmliche Heizungen. Sie sind schneller, flexibler, gesünder UND nicht mal teurer! Wie und warum nicht teurer, würde hier zu weit führen, aber wir können es nachweisen!

Mir scheint, entweder hat Spezialwidde etwas gegen IR oder er ist auf dem Stand von vor 15 Jahren.

Wir haben z.B. gerade erst einen Proberaum mit 3 Infrarotheizungen ausgerüstet und der Kunde ist Mega zufrieden!! Ein weiteres Tonstudio wird nächste Woche ausgestattet.

Viel Erfolg und besten Gruß,
Lars