Wände schnell dreckig
Liebe Forumler,
ich wohne seit 3 Jahren in einer Wohnung mit normal weiß gestrichenen Wänden. Jetzt fiel mir auf, dass bestimmte Stellen wie über der Heizung, an der Decke, überall rund um die aufgehängten Bilder total dreckig sind......
Ich habe vorigen Dezember einen neuen Kalender aufgehängt und gestern gesehen, da ist schon ein dunkelgrauer Rand drumherum.
Ich weiß, dass das im Laufe der Zeit passiert, aber so schnell ist mir das noch nie so extrem aufgefallen.
Kommt das vom vielen Heizen diesen kalten Winter?
Kann man das vermeiden?
Libe Grüße
9 Antworten
Ich denke schon, daß es mit dem heizen zusammenhängt., daß alles dunkel wird. Die Luft muß auch gut zirkulieren können, damit der Dreck sich nicht festsetzen kann. Das ist bei Bildern an der Wand und über der Heizung in diesem Winter sehr schwierig.
schau mal hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
Ich hab mal eine Wohnung mit Ofenheizung gehabt, da waren die Wände auch schnell verschmutzt. Ich bin dann mit dem Staubsauger ran gegangen und alles wurde wieder sauber. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.
Diese Verschmutzung deutet auf eine extreme Staubbewegung im Luftstrom hin. Vielleicht hiflt täglich mehrfach gründlich gründlich stausagen und täglich ggfs. mehrfach staubwischen um diesem Problem Herr zu werden. Irgenwo muß der Staub ja zwangsläufig herkommen. Vielleicht sind die Filter im Staubsauger nicht mehr die neuesten und man wirbelt den eingesaugten Staub über Filter und Feinfilter wieder teilweise auf? Das Heizen sorgt verstärkt für die Luftzirkulation.
Nun ja, nach 3 Jahren sind weiße Wände leider nicht mehr blütenweiß...beim nächsten streichen eventuell eine nikotinabweisende farbe nehmen, die beugt auch anderen Einflüssen vor...allerings ist diese "Patina" normal...wenn es Dir überhaupt nicht gefällt, würde ich vielleicht die Wände eher in creme, eierschale ect, streichen...dann fällt es nicht so auf...die Ränder um Bilder ect. lassen sich aber auch nicht vermeiden...sorry, da hilft nur neu streichen...