schimmel nach 2 monaten? Feuchte wohnung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir heizen sparsam (sind 17 grad) 17 Grad ist etwas zu sparsam geheizt

und lüften früh und abend quer. Soweit ganz gut, aber es darf auch immer öfter sein (aber nur kurz)

Achja, wir haben in küche und bad kein luftschacht, nur fenster, die müssen wir den ganzen tag auflassen damits nach dem duschen trocknet.

GANZ BÖSE, NICHT MACHEN!!!

Kleines Einmaleins des Feuchtigkeitsabtransports:

Luft kann Wasser aufnehmen, je wärmer sie ist, desto mehr. Ist die Luft zu feucht, gibt sie Wasser an den kühlsten Stellen des Raumes ab. Deshalb wird regelmäßig gelüftet. Bei einer kurzen Querlüftung wird rasch die feuchte Warmluft gegen kalte Frischluft ausgetauscht. Dabei habt ihr binnen Minuten einiges Wasser abtransportiert, und die kühle, trockene Luft wird flott von den warmen Wänden erwärmt und kann neuerlich Wasser aufnehmen.

Wenn ihr im Bad das Fenster auflasst, sorgt ihr nur dafür, dass ihr jede Menge Heizenergie verpuffen und die Wände erkalten lasst. Das fördert Schimmel. Besser nach dem Duschen oder Kochen kurz querlüften, dann alle Fenster geschlossen halten, Türen offen lassen, und vielleicht zwei Stunden später abermals querlüften. So düfte es vielleicht auch wärmer als 17° sein...

http://www.mieterbund.de/942.html

LokiBartleby 
Fragesteller
 27.12.2010, 19:51

wir können in bad und küche die tür leider nicht offen lassen, weil wir katzen haben.

wenn wir im Bad die Heizung aufgedreht lassen kann man da nich rein, es ist wiederlich warm und die luftfeuchtigkeit beträgt geschätzte 100 prozent.

Wir können aber auch nicht mehr heizen, weil wir in allen Räumen auf Stufe 3 oder 4 haben müssten um 20 Grad zu erreichen.

Im moment haben wir überall heizung auf 1, im wohnzimmer auf 2 und es sind 18 grad

napoloni  28.12.2010, 08:40
@LokiBartleby

Dann solltet ihr es in Küche und Bad zumindest mit Stoßlüftungen statt Dauerlüftung versuchen. (Ich hoffe, die Fenster sind dort nicht zugestellt?). So, wie du das beschrieben hast, sollte es jedenfalls nicht weiter gehen. Jetzt auf jeden Fall öfter lüften, um die Feuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen. Im Winter geht das am einfachsten. Erst, wenn es einigermaßen trocken bei euch ist, habt ihr vielleicht wieder bessere Karten bei der Wohnungsgenossenschaft...

Ihr seid definitiv zu geizig beim Heizen. 17 Grad, da würde ich mich über nichts wundern. Wie soll das denn da trocknen bei den Außentemperaturen?

LokiBartleby 
Fragesteller
 26.12.2010, 18:56

wir wollen aber auch keine 1000euro nachzahlen...

RobinHood3  26.12.2010, 18:57
@LokiBartleby

Schon klar, aber wenn die Außenwände schlecht isoliert sind oder Kältebrücken da sind oder die Raumfeuchtigkeit zu hoch, dann schimmelt es eben.

Sie heizen eindeutig zu wenig. 17 Grad reicht nicht aus. Man muss richtig heizen und lüften. Vor allem das Schlafzimmer darf nicht auskühlen und sollte auch im Winter tagsüber geheizt werden.

wenn die Malerfirma so schlampig gearbeitet hat, sollten die zur Verantwortung gezogen werden und die Ursache sowie Schimmel beseitigen. Lasst mal eine Feuchtemessung der Wände durchführen. 17° sind natürlich viel zu wenig, da kann nichts trocknen.