Also für Android gerät benutzt man sogenannte custom rom's ein guter wäre zum Beispiel microG. Bei IOS gibt es sowas nicht/es gibt welche laufen aber nicht so super. Das Problem ist hier das IOS nicht open Source ist und Apple seinen eigenen Prozessoren/Komponenten selbst herstellt. Bedeutet das die Software wissen muss wie sie mit der Hardware zuarbeiten hat. Das beste was du machen kannst, ist das Handy zu Jailbreaken und dann mit Cydia zu arbeiten.

Wie gesagt, willst volle Sicherheit dann brauchst du ein Android Gerät mit coustom Rom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht nicht ganz das selbe, aber schau mal hier https://grapheneos.org/ ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent