Tails bootet nicht auf laptop aber auf Pc schon?

2 Antworten

Ist SecureBoot im BIOS/UEFI aus und hast du den Stick richtig mit einem Imaging-Tool wie Rufus oder BalenaEtcher erstellt? Ansonsten kannst du auch ein Multiboot-Tool, wie Ventoy nehmen. Das installierst du dir auf den Stick (siehe Tutorials auf Youtube und in der Doku von Ventoy) und kannst damit ISO-Dateien sofort booten. Dementsprechend kannst du dir danach dann die Tails-ISO ziehen und auf den Stick ablegen.

Desweiteren ist welcher Boot-Mode voreingestellt? (CSM/Legacy oder UEFI?)

PoopyButthole6
Fragesteller

Tatsächlich ist der secure boot wahrscheinlich nicht das problem. Bei meinem pc ist der secure boot an (für valorant) aber es ist ja trotzdem gegangen auf dem pc. Bei meinem schullaptop kann ich nichts im bios verändern (bin ja kein admin) und bei meinem privaten laptop ist secure boot ebenfalls an. Ich könnte es mal umstellen und schauen was passiert. Bios ist bei allen Geräten UEFI und den stick habe ich über BalenaEtcher erstellt. Das mit dem ventoy-boot ist nh gute idee, probier ich mal aus, danke!

Hmm, das ist merkwürdig. Es könnte sein, dass es ein Problem mit der Hardware oder den Treibern auf deinem Laptop gibt. Hast du versucht, den Laptop neu zu starten und es erneut zu versuchen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PoopyButthole6
Fragesteller

Ja, habe ihn mehrmals neu gestartet und auch unter anderem bei "system zurücksetzen"-->"von usb-stick booten" probiert. Hat alles nix geholfen.