Gibt es schwarze Meerjungfrauen wie Arielle wirklich?

3 Antworten

Noch nie von kultureller Aneignung gehört. Rapunzel ist doch mittlerweile auch schwarz. So sahen ja die Frauen im Mittelalter hierzulande aus und der afrikanische König aus der Spätantike ist ein Weißer. Das ist jetzt alles Multikulti und hat auch die Märchenwelt erreicht.

Iamwatchingyou  14.12.2022, 13:34
Rapunzel ist doch mittlerweile auch schwarz

Und welcher Quelle entnimmst du dieses „schockierende Drama“?

afrikanische König aus der Spätantike

Um welchen König geht es?

Können wir weiße nicht einmal akzeptieren, dass auch andere in der Aufmerksamkeit stehen?

Klaraaha  14.12.2022, 14:34
@Iamwatchingyou

Das war mal eine Werbung im TV. Ist ein Märchen von Gebrüder Grimm, beschrieben mit blondem Haar. Naja, der schwarze König ist jetzt weiß. Gleicht sich ja wieder aus. Der repräsentierte den afrikanischen Kontinent. Damals kannte man nur drei Kontinente und logischerweise war er mal schwarz und hatte natürlich genügend Aufmerksamkeit wie die anderen zwei auch. Die Drei kommen jedes Jahr zur Weihnachtszeit.

Iamwatchingyou  14.12.2022, 15:04
@Klaraaha

Dein Rapunzelproblem beruht auf einer 30 Sekunden langen, amerikanischen Werbung von Amazon? Ich bin mir sehr sicher, dass Rapunzel auch kein Handy mit Internetzugang hatte, es damals keine Kaugummis gab, man keine metallene Leiter mit Gummifüßen hatte und auch kein Friseurimperium. Und bei all diesen Faktoren stört man sich an der Hautpigmentierung der Darstellerin. Wenn es ein Clip im mittelalterlichen Deutschland gewesen wäre, hätte ich dich noch verstanden, weil es damals einfach nicht üblich war, dass hier Schwarze sind. Aber es ist so offensichtlich fiktional gestaltet, dass die Hautfarbe doch wohl das kleinste Problem sein sollte.

https://youtu.be/JafUBJ--1-0

Und zum Thema drei heilige Könige. Das Problem ist nicht, dass einer der drei Schwarz ist *face palm*. Es geht viel mehr darum, dass er rassistisch dargestellt wird/wurde und sich Kinder schwarz anmalen, um ihn darzustellen.
Solche Darstellungen sind einfach rassistisch:

https://images.app.goo.gl/qWuSF8DqWHosM6NK7

https://images.app.goo.gl/RSTxrKm4f5hamfAi8

Und dabei geht es vorallem darum, dass PoC jahrhundertelang benachteiligt worden sind. Und hier zu Lande nehmen sich wir weißen das Recht raus, uns ein Attribut dieser benachteiligten Gruppe anzueignen (die Hautfarbe in diesem Fall), aber es nur als Kostüm zu sehen. Abends wäscht du dir das vom Gesicht, durch das andere Menschen benachteiligt, getötet werden.
Warum man sich dann überhaupt noch beschweren muss, wenn man diese Tatsachen kennt, verstehe ich wirklich nicht.

Es kommt jetzt überraschend. Aber es gibt keine weißen oder schwarzen Meerjungfrauen. Die sind alle grün.^^

Anastasia65  04.12.2022, 13:09

Meergrün, damit man sie nicht gleich entdeckt!

Natürlich!

Bei uns schwimmt täglich eine vorbei auf dem Weg zur Arbeit!