Sind Meerjungfrauen böse?

9 Antworten

Meerjungfrauen sind eine Erfindung der Menschen. Welche Charktereigenschaften sie haben kann der jeweilige Autor sich frei aussuchen und da gibt es keine offizielle Regelung.

Mich erschreckt es sehr, wenn eine Fernsehserie wie H2O die Kindheit eines Menschen prägt. Das klingt nach fehlendem Kontakt zu echten Menschen und sozialen Gruppen. Ich wurde von der Zeit geprägt, die ich mit meinem Vater, meiner Großmutter, Mutter und Schwester sowie Freunden verbracht habe. Fernsehsendungen konnte ich als Kind genau wie heute auch 3 Minuten vor dem Ende ausschalten, weil ich sie zwar interessant fand (manche), aber nie wichtig. Wenn ich mit (meinen) Kindern zusammen fernsehe, kann es gut passieren, dass eine Szene mitten im Film so spannend oder interessant war, dass wir den Film stoppen und darüber diskutieren. Oft bleibt der Fernseher dann aus, weil das Gespräch wichtiger und schöner war.

chiara0204
Fragesteller

Du gehörst zur älteren Generation. Natürlich verstehst du nicht, wie die Kindheit eines Mädchen von H2O, Tinkerbell oder solchen Serien geprägt werden kann. Und hätten meine Eltern mir den Fernseher ausgeschaltet, gestoppt oder sonst was gemacht um meine Serie zu unterbrechen, hätte ich es bei denen auch gemacht. Geredet wird wenn überhaupt nach dem Gucken und nicht währenddessen. Das hätte mein Erlebnis zerstört. LG Chiara

mjutu  03.10.2023, 18:43
@chiara0204

Es ist traurig, wenn Eltern ihr Kind vor dem Fernseher parken anstatt selbst Zeit mit ihnen zu verbringen. H2O ist weder intellektuell, noch ethisch oder sozial besonders ausgebufft. Ich sehe keinen Nachteil darin, nicht zu verstehen, wie man Kinder durch solche Serien prägen lässt, im Gegenteil. Ich hatte immer Freude daran, meine Zeit mit Kindern zu verbringen, im Garten zu spielen, den Wald zu erforschen, auf Bäume zu klettern, schwimmen zu gehen und gemeinsam zu radeln. Auch zusammen fernzusehen kann toll sein. Aber „geredet wird, wenn überhaupt, nach dem Gucken“ klingt grässlich. Niemand sollte sich von einem Fernseher vorschreiben lassen, wann er/sie zu schweigen hat. Hier sollte es doch um Unterhaltung oder Information gehen. Was du aber beschreibst ist das Ruhigstellen von Kindern und genau das gab es bei mir nicht.

Dass dir das leid für mich tut, ist ein trauriger Spruch.

chiara0204
Fragesteller
@mjutu

Meine Eltern haben sehr wohl Sachen mit mir gemacht vor der Scheidung. Auch als noch alles in Ordnung war, wollte ich meine Lieblingsserie einfach in Ruhe gucken. Man kann ja vorher oder nachher sprechen. LG Chiara

mjutu  03.10.2023, 20:41
@chiara0204
Geredet wird wenn überhaupt nach dem Gucken und nicht währenddessen. Das hätte mein Erlebnis zerstört.

Ich weiß nur das wenige über dein Leben, was du hier schreibst.

Deine Frage, ob Meerjungfrauen böse sind, ist wohl inzwischen geklärt. Die Frage klingt nicht so, als wäre sie der Reife einer 19 Jährigen angemessen. So komme ich auf die Idee, dass Prägung durch Kinderserien nichts ist, was ich irgendeinem Kind wünsche.

chiara0204
Fragesteller
@mjutu

Ich glaube auch an Feen, Engel, Dämonen und Gott. LG Chiara

Menschen sind dafür bekannt alles zu verniedlichen z.B Delfine, dabei begehen Delfine sogar Gruppenvergewaltigungen

Oder Kindergeschichten. In der Ursprungsgeschichte war Peter Pan z.b ein Böser Kindermörder, auch Pinnochio ist alles andere als eine Kindergeschichte.

So werden diese Dinge halt auf harmlos getrimmt

Frauen sind allgemein böse, das sollte doch bekannt sein :-D

Also ich bin mir sicher, wenn es Meerjungfrauen gibt, sind diese nicht alle wie Arielle oder eben wie die aus H2O es wird solche und solche geben und vor allem viele, die irgendwo dazwischen liegen - Wenn es sie denn gibt!

Ich selbst habe bisher nur ein paar gesehen, unter anderem meine kleine Schwester. aber das sind keine echten Meerjungfrauen.

Hollywood sucht halt immer nach neuen Geschichten und nimmt dabei oft Altes und beleuchtet es völlig neu, um Aufmerksamkeit er erlangen. Vampiere werden in den meisten moderen Filmen ja auch positiv dargestellt.

Man muss unterscheiden das es drei verschiedene Arten dieser Wesen existieren. Die meisten vertauschen sie.

  • Meerjungfrau: freundlichen, sanften und aufgeschlossenen Charakter. Sie helfen meistens verirrte Leute auf See.
  • Sirenen: locken ahnungslose Leute auf See in ihre Nähe und ziehen sie in die Tiefe.
  • Nixen: Charakterlich wie eine meerjungfrau, sie bringen auf See verendete Leute in die unterwelt.
Woher ich das weiß:Recherche