Unterschied Nixe Meerjungfrau Sirene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sirenen singen und sehen auf dem ersten Moment schön aus.. wenn dann ein seefahrer ihr anfängt zu vertrauen, wird er zu Sirenenfutter.

Meerjungfrauen werden zu Menschen sobald sie das Wasser verlassen und werden wieder Meerjungfrauen wenn Wasser sie berührt. Sie sind nicht gefährlich.

bei Nixen bin ich mir nicht sicher sorry..

hoermirzu  12.03.2022, 17:18

Nix und Nixe sind Wassergeister.

godopaedin  24.03.2022, 15:49

Melusine (Luxemburg & Frankreich > Haus Lusignan - daher der Name - kommt wohl von "Mère des Lusignan") sang auch! Und sicher weitere auch.

Midnight1999  16.08.2022, 12:52

Nixen haben die ganze Zeit Beine.

Ich kenne die Geschichte um die Meerjungfrauen so....damals in der Seefahrt grassierte die Krankheit "Skorbut/Skorput"....die ,von der Krankheit befallenen Seemänner hatten Wahnvorstellungen und Halluzinationen und dachten,sie sahen diese Wesen aus halb Fisch und Frau und sprangen ins Wasser..in Wirklichkeit waren es Manatis,also Seekühe.

Woher ich das weiß:Recherche

Sieren locken Männer an und töten sie..

Nixen leben im Süßwasser.

Meerjungfrauen leben im Salzwasser

Nixen und Meerjungfrauen sind das selbe.

Eine Sirene ist ein Wesen, das laut der griechischen Mythologie eine so schöne Stimme hat, dass Seefahrer zu nah an einen Felsen gelockt werden. Dadurch geht das Schiff Kaputt und die Leute saufen ab.

godopaedin  24.03.2022, 15:49

siehe: Lorelei und Melusine...