Was ist der Unterschied zwischen einer Meerjungfrau und einer Nixe?

1 Antwort

Weibliche Fabelwesen, deren Körper halb Fisch, halb Mensch sind, werden als Meerjungfrauen bezeichnet. Viele verwechseln Meerjungfrauen mit Sirenen oder Nixen, da die Äusserlichkeiten gleich beschrieben werden. Im Gegensatz zu Sirenen und Nixen ist die Meerjungfrau aber eine hilflose Gestalt.

Nixen gelten als Wassergeister, die für Menschen meist Unheil bedeuten. Sie wandeln zwischen zwei Welten: dem Diesseits und dem Jenseits. Außerdem begleiten sie dem Mythos zufolge Sterbende auf ihrer Reise in den Tod. Vor allem Männer sollen sie anlocken und auf den Grund von Seen, Teichen und Flüssen ziehen.