Gibt es nur wenige deutsche Staatsbürger, die den Flüchtlingen dabei helfen, sich hier in Deutschland zu integrieren?

6 Antworten

Deine Auslassungen erscheinen mir etwas wirr. Du verwechselst dauernd Flüchtlinge und Migranten und scheinst Deine persönlichen Probleme als Deutscher (?) mit Migrationshintergrund mit denen von Flüchtlingen, also mit völlig anderem Hintergrund, zu vergleichen.

Natürlich gibt es Vorbehalte und Vorurteile zu Menschen mit Migrationshintergrund, aber in meiner Erfahrung ist das in Deutschland relativ überschaubar, insbesondere wenn diese Menschen eben hier geboren sind und anständiges Deutsch sprechen.

Integration ist tatsächlich eine Einbahnstraße. Ein Mitglied einer Gesellschaft kann nur dann in ihr relativ reibungsfrei funktionieren, wenn er entsprechende Eigenschaften zur Kommunikation und zur sozialen Akzeptanz mitbringt. Unsere Gesellschaft muss weder türkisch lernen noch die Scharia akzeptieren und auch kleine Mädchen zu verstümmeln gehört nicht zu etwas was in irgendeiner Form akzeptiert werden kann.

Ansonsten fällt auf, das viel von dem Gejammer bezüglich rassistischer Ablehnung eher als Ausrede dient, weil man eigene Ziele nicht erreicht oder sonstwie versagt hat.

Ich selbst habe kaum Berührungspunkte. Wie auch? Ich lebe mein Leben und bin in meiner Zeit schon genug ausgelastet. Das Letzte was ich zeitlich noch unterbringe, sind private Angebote dieser Art gegenüber Flüchtlingen.

Und so wird es den Meisten gehen

Ich gebe dir aber Recht, dass auch die Bevölkerung zumindest einen Teil Mitverantwortung tragen sollte.

Das Problem mit dem mangelnden Integrationswillen oder dem Willen sich damit zu beschäftigen, sehe ich aber eher bei regulären Migranten. Und nicht bei Asylbewerbern. Diejenigen, die freiwillig hierher gekommen sind, und sich darüber im Klaren hätten sein sollen, was es kostet hier zurecht zu kommen.

Die meisten Flüchtlinge, die mir begegnet sind, haben das mit der Integration besser hinbekommen, als Arbeitskollegen, die nach 6 Jahren noch keinen Fetzen Deutsch sprechen

Ich kenne, soweit ich weiß, keine Flüchtlinge persönlich. Also kann ich sie weder verachten, noch, mich mit ihnen befreunden!

Viele Flüchtlinge sind auch mit der Bürokratie in Deutschland überfordert.

Ich auch! Aber Bürokratie gibt es überall!

Aber wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr als junger Mann von kaum einer Frau beachtet werden würdet und ständig verachtende Blicke erntet?

Ich hätte das Gefühl, ich müsste an meiner Außenwirkung arbeiten.

Mich persönlich stört es, dass sich viele deutsche Staatsbürger nicht in die Lage vieler Flüchtlinge versetzen können und nur in ihrer eigenen kleinen Welt leben

Ich freue mich über meine "kleine Welt", wie du sie -ziemlich abfällig- nennst. Alles hart erarbeitet, von meiner Großeltern-, Eltern- und meiner Generation!

Und manche haben sogar abweisend reagiert, wenn ich auf sie zugegangen bin

Und das gehört zum Leben, kennf ich auch sehr gut und hat nichts mit deiner Herkunft zu tun!

Sei doch froh, dass du hier sein darfst, studieren darfst und arbeiten. Ganz genauso, wie ich. Ich freue mich für dich, verbitte mir aber die Erwartung, dass ich Schuld an den Befindlichkeiten von dir oder anderen Flüchtlingen haben soll!

Und wenn etwas in diesem Land noch so richtig gut funktioniert, dann ist das die uneigennützige Hilfsbereitschaft der hier lebenden Menschen!

bokosip
Fragesteller

Du kannst dich doch nicht als deutscher Staatsbürger mit einem Flüchtling vergleichen, der vielleicht erst seit einem Jahr hier in Deutschland ist. Meinst du das gerade wirklich ernst oder soll das Sarkasmus sein?

Und doch, man wird sehr wohl wegen seiner Herkunft diskriminiert. Lebst du hinterm Mond? Was sollen die ganzen Relativierungen?

Es geht darum, dass du versuchen solltest, dich ein wenig in die Lage von Menschen zu versetzen, die sich in Gefahr befinden und Schutz suchen. Ist das so schwer für dich?

Labedenhasen  12.12.2022, 22:09
@bokosip
Es geht darum, dass du versuchen solltest, dich ein wenig in die Lage von Menschen zu versetzen, die sich in Gefahr befinden und Schutz suchen

Die Flüchtlinge sind hier. Sie sind geschützt. Haben ein Dach, haben Heizung, Kleidung, Essen, Geld, gehen zur Schule, studieren, arbeiten. Noch nicht alle aber die meisten!

Du haust hier ganz schön auf den Putz. Wenn du im real life gensuso bist, dann wundern mich deine Erfahrungen nicht.

Die sind dann deinem Verhalten, nicht deiner Herkunft geschuldet.

Ich bin hier raus....hat ja keinen Sinn...geh einfach zurück!

bokosip
Fragesteller
@Labedenhasen

Liest du überhaupt was ich schreibe? Es geht um Menschen, die auf der Flucht sind und nach Deutschland wollen. Und es geht um die Integration der Flüchtlinge in Deutschland.

Und wenn du ein kleines bisschen Grips hättest, dann wüsstest du, dass man in Deutschland sehr wohl aufgrund seiner Herkunft diskriminiert wird.

Ich soll zurückgehen? Nein, das tue ich nicht. Passt es dir nicht, dass ich hier in Deutschland lebe? Ich platze vor Neugier, was du dagegen tun möchtest.

fisch4709  21.08.2023, 01:10
@bokosip

Warum soll man sich in die Lage anderer Menschen versetzen? Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wenn du meinst, dass du wegen deiner Herkunft diskriminiert wirst, weshalb gehst du dann nicht in dein Heimatland zurück?

Warum suchst du in Deutschland schutz?

Warum nicht in deinem Heimatland? Ich weiß ja nicht mal wo du herkommst.

Das Resultat ist, dass sich viele Flüchtlinge abschotten, unter sich bleiben, die deutsche Kultur ablehnen oder auch kriminell werden. Und dann beschwert man sich nur über die kriminellen Flüchtlinge und fordert deren Abschiebung. Es ist einfach ein Teufelskreis.

Wenn Flüchtlinge kriminell werden, weil sie die deutsche Kultur ablehnen, muss man sie gleich abschieben. Dann können Sie nämlich in ihren Heimatländer nicht kriminell werden, weil sie automatisch die Kultur ihres Heimatlandes haben.

So einfach geht das. Diese Menschen gehören dann nicht nach Deutschland. Sofort abschieben wenn jemand die deutsche Kultur nicht anerkennt.

Integration ist eine Einbahnstrasse. Entweder willst du dich integrieren oder du willst dich nicht integrieren. Wenn du dich nicht integrieren willst, sofort das Land verlassen - ganz einfach. Ich habe keinen Bock meinen Kopf für Integrationsunwillige hinzuhalten.

Singvogelnest  15.10.2023, 09:44
Ich kenne, soweit ich weiß, keine Flüchtlinge persönlich. Also kann ich sie weder verachten, noch, mich mit ihnen befreunden!

Das hält sie trotzdem nicht ab, andere zu verachten. Gilt aber auch für Migranten die schon länger gut und gerne in diesem Land leben.

Weißt du, du hast schon grundsätzlich Recht. Wenn man Integration will, dann muss man sich wirklich darum kümmern.

Nun haben wir aber das Problem dass ein Großteil der Deutschen weder die Integration von Flüchtlingen, noch überhaupt ihre Einreise nach Deutschland haben wollten.

Diese Situation wurde uns von einigen wenigen aufgezwungen.

Es ist also nicht verwunderlich dass man sich einen Dreck um die Migranten kümmert, wenn man sie gar nicht hier haben will.

bokosip
Fragesteller

Da stimme ich dir absolut zu. Meiner Meinung nach ist Deutschland moralisch dazu verpflichtet, Flüchtlinge aufzunehmen. Und ich finde es absolut gewissenslos und egoistisch, dass die Mehrheit der deutschen Staatsbürger gegen die Aufnahme von Flüchtlingen ist.

Victory2035  12.12.2022, 21:29
@bokosip

Siehst du, das sehe ich absolut anders. Ich kenne keinen dieser Menschen und hatte nie etwas mit ihnen zu tun. Sie haben mir auch keinen Gefallen getan oder mir geholfen.

Ich bin ihnen also zu absolut rein Garnichts verpflichtet.

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Nur weil du diese Menschen nicht kennst, willst du ihnen also nicht helfen? In Deutschland ist "unterlassende Hilfeleistung" übrigens eine Straftat. Wirst du also einem Flüchtling, der in Deutschland einen Unfall hatte und um sein Leben kämpft, also nicht helfen, nur weil du ihn nicht kennst? Dann machst du dich strafbar und das zurecht.

Victory2035  12.12.2022, 21:33
@bokosip

Nein ich möchte diese Menschen nicht auf meine Kosten durchfüttern. Sie können schön in ihren Ländern bleiben und diese weiter in den Abgrund treiben.

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Dann bist du für mich ein gewissensloser und unmoralischer Mensch, mit dem ich nichts zu tun haben möchte. Abgesehen davon wirst du diese Menschen auf deine Kosten durchfüttern, ob du nun willst oder nicht.

Victory2035  12.12.2022, 21:41
@bokosip

Nein ich bin ein normaldenkender Mensch. Es ist nicht gesund obsessiv anderen zum eigenen Schaden helfen zu wollen. Du solltest das vielleicht mal behandeln lassen.

Btw umgehe ich die Steuern so gut es geht. Legal ist da einiges möglich als Unternehmer. Diese Leute kriegen also vielleicht 5 Cent von mir. Und das ist noch zu viel.

Labedenhasen  12.12.2022, 21:42
@bokosip
Und ich finde es absolut gewissenslos und egoistisch, dass die Mehrheit der deutschen Staatsbürger gegen die Aufnahme von Flüchtlingen ist

Halte bitte den Ball etwas flacher, du kannst doch nicht deine gefühlte Mehrheit der deutschen Saatsbürger beurteilen. Das ist reine Hetze!

OnePerson19  12.12.2022, 21:43
@bokosip
Nur weil du diese Menschen nicht kennst, willst du ihnen also nicht helfen? In Deutschland ist "unterlassende Hilfeleistung" übrigens eine Straftat.

Das nicht aufnehmen von Flüchtlingen fällt da aber nicht drunter.

Wirst du also einem Flüchtling, der in Deutschland einen Unfall hatte und um sein Leben kämpft, also nicht helfen, nur weil du ihn nicht kennst?

Das hat er nicht im Ansatz behauptet

Dunkerjinn  12.12.2022, 21:45
@bokosip

Ziemlich respektloser und unfreundlicher "Kommentar", der nicht wirklich durch die Antworten und Kommentare des Antwortgebers gefrechtfertigt wird.

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Aus deiner Sicht bist du ein normaldenkender Mensch. Aber für mich bist du ein abartiger Mensch. Und woher nimmst du dir das Recht heraus zu behaupten, dass alle Flüchtlinge diesem Land einen Schaden zufügen würden? Du pauschalisierst. Und ja, leider ist es als Unternehmer legal, Steuern zu umgehen. Aber dennoch wirst du es nicht verhindern können, dass Deutschland Flüchtlinge aufnehmen wird.

bokosip
Fragesteller
@Labedenhasen

Doch, das kann ich sehr wohl. Und es ist mir sowas von egal, ob du das als Hetze betitelst oder nicht. Die Mehrheit hat nicht automatisch recht.

bokosip
Fragesteller
@OnePerson19

Er hat behauptet, dass er nicht dazu verpflichtet ist, Menschen zu helfen, die er nicht kennt.

bokosip
Fragesteller
@Dunkerjinn

Sehe ich völlig anders und das hast du zu akzeptieren.

Victory2035  12.12.2022, 21:51
@bokosip

Ich werde zumindest mein bestes tun um es zu verhindern. Und es gibt noch ganz andere die das verhindern wollen...glaube mir DU willst nicht dass DIE das verhindern.

Du solltest also hoffen dass nur ich es verhindere, auf humane Art.

Dunkerjinn  12.12.2022, 21:55
@bokosip

Schon als Du deine "Frage" aufgemacht hast, habe ich mir gedacht, "Darum geht es vermutlich gar nicht" sondern einfach darum hier ein Fass aufzumachen, und, nun ja, wie man sehen kann, ich habe richtig vermutet.

Aber, auch wenns vermutlich sinnlos ist: Auch im anonymen Internet sollte man ein Mindestmaß an Anstand, Respekt und Höflichkeit bewahren.

In diesem Sinne, einen ruhigen Abend noch!

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Ihr werdet scheitern ;) Versucht es ruhig, aber ich garantiere euch, dass ihr nicht am längeren Hebel sitzt.

bokosip
Fragesteller
@Dunkerjinn

Ich habe gar keinen Respekt vor dir. Wieso sollte ich auch? Ich respektiere keine Menschen, die nur an sich denken.

Victory2035  12.12.2022, 21:59
@bokosip

Ich denke ein Zitat von Hitler fasst es am besten zusammen...

"Früher haben sie alle gelacht, diese Juden, heute lachen sie nicht mehr, sie wissen es ist blutiger Ernst geworden."

Zwar ein Extrembeispiel, aber es verdeutlicht wie das unmögliche eben schonmal möglich wurde.

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Und heute lacht die Mehrheit über Hitler. Und jetzt?

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Dafür aber die meisten Menschen, die heute leben.

Victory2035  12.12.2022, 22:05
@bokosip

Ich denke die wenigsten lachen über den Holocaust oder den WW2. Nur Leute wie du finden so etwas komisch.

bokosip
Fragesteller
@Victory2035

Ach komm, zieh Leine. Mit dir schreibe ich nicht mehr.

VlaamseLeeuw  12.12.2022, 23:18
@bokosip

Mit anderen Worten du bist ein Troll ?!

Und von welchen Flüchtlingen sprichst du eigentlich?

Seit 2015 kamen überwiegend illegale Migranten aus Schwarzafrika, Nordafrika und Nah-Ost nach Europa unter dem Narrativ angeblich Flüchtlinge zu sein ( die paar Syrer die tatsächlich welche waren mal ausgenommen und die Ukrainer welche Flüchtlinge sind )

Welche Flüchtlinge meinst du also ?

fisch4709  21.08.2023, 01:25
@bokosip

Du verwechselst hier wieder Flüchtlinge mit Migranten. In Deutschland haben wir ein Migranten Problem. Niemand möchte diese haben und schon gar keine Illegalen.

Auch wenn du meinst dass aus Syrien und Afghanistan Flüchtlinge kommen. Es sind nur Scheinasylanten. In Syrien gibt es kein Krieg mehr, genauso wie auch in Afghanistan. Deshalb kommen auch überhaupt keine Flüchtlinge. Es kommen illegale Migranten aus den Ländern. Das sind Verbrecher die da kommen, wären es nämlich keine Verbrecher würden sie nicht kommen, weil sie ja in ihrem Heimatland sicher sind.

Also das alleinige illegale einreisen ist ein Verbrechen. Und dann muss man die wieder abscheiebn was viel Geld kostet. Niemand hat auf diese Verbrecher Bock.

Singvogelnest  15.10.2023, 09:51
@bokosip
In Deutschland ist "unterlassende Hilfeleistung" übrigens eine Straftat

Enttarnst du dich gerade als Troll?

Ganz davon abgesehen, dass die meisten dieser ,, Flüchtlinge " an sich gar keine sind oder waren:

Integration ( oder noch besser eigentlich: Assimilation) ist eine Bringschuld der Migranten.

Länder stellen Möglichkeiten zur Integration bereit. Diese müssen Einwanderer allerdings wahrnehmen so wie sie ihre eigenen kulturellen Belange an die ihres Gastlandes anzupassen haben.

Flüchtlinge brauchen das alles auch gar nicht da der Sinn von Flüchtlingsaufnahme oder Asyl in dem Zusammenhang Schutz auf Zeit bzw subsidiärer Schutz bedeutet. Sobald sie wieder heim können, gehen sie Heim. Wie zb die Ukrainer.

Losgelöst davon, dass besagte Migranten aus Afrika illegal sind und nicht geflüchtet bzw eben nicht so, dass sie ein Anrecht auf Bleibe in der EU oder Europa haben.

----

Menschen bleiben i.d.R in ihrer Gruppe oder bei Leuten die ihnen nicht fremd sind. Weshalb das Konzept von extrem Multi-kulturellen und extrem Multi-ethnischen Staaten und gesellschaften auch auf Dauer nicht funktioniert ( von kulturellen Konflikten und Ansprüchen ganz abgesehen) - egal auf wie bunt und divers man die Welt trimmen möchte.

Ein Flüchtling ( egal ob tatsächlicher Flüchtling oder Scheinflüchtling bzw illegaler Migrant) wartete i.d.R ( wenn man nicht grade eine Bananenrepublik ist ) darauf, dass der Antrag und das Verfahren bearbeitet wird - vorher braucht man ohnehin keinen Zugang zu Arbeit etc. wenn noch nicht mal klar ist ob der Staat dich bleiben lassen kann, darf oder will.

Und auch für andere Flüchtlinge gilt eben das Prinzip, dass sie i.d.R ( zumindest so vorgesehen ) irgendwann zurück kehren. Oftmals macht diese Bürokratie also absolut Sinn damit hinten raus was diesen Status anbelangt kein Chaos entsteht.

---

Das Resultat ist, dass sich viele Flüchtlinge abschotten, unter sich bleiben, die deutsche Kultur ablehnen oder auch kriminell werden. Und dann beschwert man sich nur über die kriminellen Flüchtlinge und fordert deren Abschiebung. Es ist einfach ein Teufelskreis.

Grade DE ist was das anbelangt ein absurd offenes Land.

Integration gelingt nicht zwecks kultureller Ansprüche und Konflikte , Fremdartigkeit und dem Umstand, dass weitestgehend keine Fachkräfte kommen sondern Menschen die für einen Billiglohn in die Wirtschaft geschleift werden und keine Qualifikationen vorweisen können.

Fachkräfte und Menschen die unbedingt der Kultur wegen in Europa leben wollen oder an Austausch interessiert sind können jeder Zeit einen Visaantrag etc stellen.

Menschen die wissen, dass sie mangels Ausbildung nie eine Chance haben aufgenommen zu werden probieren es eben illegal unter dem Narrativ,, Flüchtlinge ". Meisten kommen diese allerdings nur aus dem Grund ein besseres Leben haben zu wollen - ihre kulturelle Lebensweise wollen sie aber nicht ablegen denn eigentlich wären sie was das angeht gerne zu Hause geblieben.

Folglich: die Nummer klappt hinten und vorne nicht.

---

Zahlreiche Anträge müssen ausgefüllt werden. Wie soll jemand das auf Anhieb bewerkstelligen können, wenn er aus einem völlig fremden Land geflüchtet ist? Viele beschweren sich auch darüber, dass gerade junge männliche Flüchtlinge die deutschen Frauen ständig "anmachen" würden. Ich halte es auch nicht für richtig, wenn Frauen belästigt werden. Aber wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr als junger Mann von kaum einer Frau beachtet werden würdet und ständig verachtende Blicke erntet?

Dafür gibt es spezielle Ämter und Stellen so wie Übersetzer und Sachbearbeiter. Das kann jeder stemmen der möchte.

Und zweiteres ist keinerlei Grund oder Rechtfertigung.