Gibt es noch Möglichkeiten (Schule, Lernen, Physik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte das Problem in der Schule damals auch. Es ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, was nun genau das Problem ist.

Vorab glaube ich nicht, dass du "dumm" bist, alleine deine Ausdrucksweise im Fragetext beweist schon mal das Gegenteil ;). Auch, dass du dich selbständig darum kümmerst, ist ein sehr wichtiger Schritt!

Ich glaube, dass du womöglich die falsche Lernmethode anwendest. Wie genau lernst du denn? Machst du Zusammenfassungen? Schaust du dir Erklärvideos an? Lernst du mit Anderen zusammen oder alleine? Es gibt viele Lernmethoden und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Ich kann dir nur empfehlen, ein paar Lernmethoden auszuprobieren um daraus deine Schlüsse zu ziehen. Mir persönlich hilft es, Zusammenfassungen zu schreiben (aus dem Unterricht, aus Büchern, aus dem Internet, ...). Das hilft mir bis heute in meinem Studium noch!

Du kannst auch mal versuchen, ob dir eine Nachhilfe helfen könnte. Aus Erfahrung kann ich dir das definitiv ans Herz legen. Eine Nachhilfe kann vielleicht auch zusammen mit dir eine Lernmethode finden. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen!

Zum Thema Deutsch kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich darin selbst nicht so gut war. Du könntest auch deinen Deutschlehrer um Hilfe bitten, der gibt dir bestimmt inhaltliche Tipps.

In Englisch hatte ich in der 7. Klasse große Schwierigkeiten. Ich bin dann zu einer Nachhilfe gegangen. Diese hat mir enorm geholfen, die wichtigsten Grundlagen der englischen Sprache (vor allem bezüglich Grammatik) aufzuarbeiten. Mit diesem Fundament ist es deutlich leichter, die englische Sprache zu lernen. Ich empfehle dir, die meisten Filme, Spiele, Videos, ... auf Englisch zu konsumieren. Das hilft um Meilen mehr als der reine Schulunterricht. Je besser du die eigentliche Sprache kannst, desto einfacher wird es für dich, Texte in Klausuren zu verfassen (dann kannst du dich mehr darauf konzentrieren, deine Gedanken in Klausuren zu sammeln etc.).

Zu Physik: es ist sehr wichtig, dass du nicht nur die Formeln auswendig lernst, sondern auch deren Bedeutung und vor allem deren Einordnung in den Themenkontext erkennst. Ich kann sehr empfehlen, dass du nebenher ein bisschen was zu dem jeweiligen Thema aus einem Physikbuch oder im Internet durchliest. Da versteht man meist deutlich mehr als in der Unterrichtstunde (vor allem wenn der Lehrer schlecht ist ;) ). Es muss auch kein komplexes Buch sein, es reicht auch, wenn es das Thema nur motiviert. Dann fällt dir die eigentliche "Physik" deutlich leichter. Vielleicht macht dir Physik ja sogar spaß. Ich hatte bis zur neunten Klasse in Physik durchgehend eine 4 im Zeugnis. Dann hab ich (durch Lehrer und durch andere Motivationsanstöße) sehr viel Spaß am Fach gefunden. Hatte dann eine 1 im Physikabi und bin jetzt kurz davor, mein Studium mit Schwerpunkt Physik abzuschließen. Du musst also nur den Spaß am Fach finden und dann klappt der Rest von selbst! (Das gilt übrigens für alle Fächer)

Es ist also nie zu spät, um dich schulisch zu bessern, vor allem, da Noten eigentlich nicht so wichtig sind. Im Endeffekt sind Noten nur Nebensache und irgendwann interessiert sich auch niemand mehr für deine schulische Leistung (was aber nicht heißt, dass du dich nicht trotzdem anstrengen solltest).

Vergiss nicht, dass es keine dummen Fragen gibt. Dementsprechend brauchst du auch keine Angst haben, deine Lehrer um inhaltliche oder lerntechnische Hilfe zu fragen. Falls du private Probleme hast, die dein Lernverhalten beeinflussen, kannst du natürlich auch mit dem Vertrauenslehrer reden.

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass deine Freundinnen in Wirklichkeit sehr viel auf Klausuren lernen. Die wollen nur ihr Selbstwertgefühl hochschrauben, wenn sie sagen, dass sie auf eine Klausur "nicht gelernt" haben :) ("fishing for compliments")

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung