Motivation zum lernen?

2 Antworten

Ich glaube mittlerweile, es geht mehr um Disziplin als Motivation. Mit Disziplin bringt man sich auch ohne Motivation dazu, etwas zu lernen oder etwas anderes zu machen. Was mir persönlich aber immer hilft, ist mir vorzustellen, wie stolz oder froh ich danach sein werde, dass ich etwas gemacht habe und das dann nicht mehr vor mir habe. Manchmal schaue ich mir vor dem lernen auch solche study motivation videos auf Tiktok an, dass motiviert mich persönlich total. Oder, dass ist vielleicht ein bisschen anders, aber ich stelle mir vor, wie mein Lehrer etwas über das fragt, was ich gerade lerne oder das das, was ich gerade lerne in der nächsten Klassenarbeit drankommt, und ich eben weiß was ich sagen/schreiben soll. Das motiviert mich persönlich auch. Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin

Ist nicht sitzen bleiben nicht Motivation genug?

Mach dir ne Belohnubgskarte. Male 30 Kreise auf ein Papier. Jeder Kreis steht für 1h lernen. Also insgesamt 30h.

Wenn du alle Kreise erfolgreich ausmalen konntest, dann gönnst du dir was. Kaufe dir dann ne Sache sie für dich belohnend und besonders ist. Das gibt vielen Motivation.