Kann man Mathe und Physik verstehen wenn man sich anstrengt?

6 Antworten

Viele können vieles lernen, die wichtigste Voraussetzung dazu ist der Wille. Den scheinst du schonmal zu haben:)
Bestimmt kann man allgemein sagen das nicht jeder kognitiv in der Lage ist, Mathemathik zu verstehen aber das ist eher selten, zumindest wenn keine geistige Behinderung vorliegt. Aber grundsätzlich kann man es bestimmt lernen, vorallem wenn man es freiwillig macht und es von sich aus will. Vieles hat auch was mit Übung zu tun. Natürlich ist vorallem Mathematik und Physik unheimlich komplex und bestimmt ist es nicht jedem möglich ein genialer Physiker zu werden, aber das ist ja auch nicht deine Absicht.

Das kannst du bestimmt schaffen! Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, dass du dein Traumjob umsetzen kannst 🍀

Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem in Mathematik dass die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen denken dass der Stoff der Grundschule und der vorherigen Klassen unwichtig ist. Das ist NICHT der Fall. Nur wenige Fächer bauen so stark auf dem vorher gelernten auf wie Mathematik. Hier

Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage

habe ich mal zusammen gestellt was die wichtigsten Grundlagen sind. Eine der wichtigsten Erkenntnisse die du in Mathematik lernen mußt ist wann es sinnvoll ist den Taschenrechner zu verwenden und wann er lediglich ein Hindernis für das Verständnis ist.

Ich bin mir sicher dass wenn du die Grundlagen für Mathematik beherrschst die Physik dir deutlich weniger Probleme bereiten wird.

ZeichenFritze
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Kann man Mathe und Physik verstehen wenn man sich anstrengt?

Sollte mit entsprechendem Fleiß und Unterstützung, sprich Nachhilfe, möglich sein zumindest auf eine 4 oder vielleicht sogar eine 3 zu kommen.

Ich strebe an Pilot zu werden, hätte also eine Motivation besser darin zu werden.

Dafür würde eine 4 in beiden Fächern völlig ausreichen. Da die für die Ausbildung erforderlichen Mathe und auch Physikkenntnisse relativ rudimentär sind. Wesentlich wichtiger sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Sowie ein gutes Allgemeinwissen und technisches Verständnis.

Natürlich kann man es lernen. Man braucht das richtige Mindset, Durchhaltevermögen und Disziplin und dann ist das nicht so schwer wie man denkt. In der Schule sowieso nicht, im Studium dann schon eher.

Wenn man das Thema kann, wird es quasi automatisch leicht. Zumindest ist das bei mir so.

ZeichenFritze
Fragesteller

Es geht ja nicht spezifisch ein Thema, sondern generell