Gibt es noch Leute von der damaligen DDR Führung die heute noch leben?
5 Antworten
Die meisten waren damals schon älter, also ü60, und sind längst tot. Sogar Egon Krenz war damals schon ü50 und damit quasi die 'junge Hoffnung'.
Zwei lebende hab ich noch gefunden, wobei ich sie vorher nicht kannte und ihre damalige 'Macht' nicht beurteilen kann!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Lorenz_(Politiker,_1930)
Abgesehen von Krenz sind sie wohl schon alle tot. Besser gesagt, die allermeisten. Kleinere Kaliber wirst du eventuell noch finden. Aber nichts mehr von den Oberbossen.
Kleinere Persönlichkeiten finden sich immernoch sehr oft.
Definiere "damals"!
Egon Krenz und Gregor Gysi leben noch, Honecker und Ulbricht sind Geschichte.
"Definiere "damals"!"
Danke! mittlerweile ist "damals" einer der am meisten missbräuchlich verwendeten Begriffe in diesem Forum.
Der Parteivorsitzende war also keine politische Größe? Seltsames Tier, diese DDR.
Ich dachte dabei einmal an das Datum, welches sicherlich wichtig ist dabei.
Welche Rolle hatte Gysi in der DDR?
Von April 1988 bis Dezember 1989 war er Vorsitzender des Kollegiums der Rechtsanwälte in Ost-Berlin und gleichzeitig Vorsitzender des Rates der Vorsitzenden der 15 Kollegien der Rechtsanwälte in der DDR. Diese Funktion war eine Nomenklaturkaderposition, die nur mit Zustimmung des ZK der SED besetzt werden durfte.
Er war SED-Vorsitzender und führte die SED-Fraktion in der Volkskammer.
So gänzlich unbedeutend war er somit nicht.
Für deine Bildungslücken kann ich nichts. Gysi war seit Dezember 1989 SED-Vorsitzender, später hieß die Partei dann zwar PDS, seine Position blieb jedoch dieselbe.
Von der letzten DDR-Regierung leben noch etliche, z.B. der letzte Innenminister:
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Michael_Diestel
Gregor Gysi ist Rechtsanwalt in der DDR gewesen und keine politische Größe., sein Vater ist ein Beauftragter der Regierung für die Kirchen gewesen, der ist aber schon lange Tod.