Gibt es Natrium Akkus in Smartphones?

3 Antworten

Nicht das ich wüsste...

NatriumAkkus sind aktuell eher Prototypen.

also würde es ohne Lithium gar keine smartphones geben?

@sauidha4ssa3

Zukünftig könnte sich das ändern...

Allerdings ist bei Natrium die Spanung geringer und die Masse höher, dazu die LithiumMenge gering. Vermutlich wird man einen größeren und schwereren Akku für die gleiche Energie benötigen, während die Kosten für das Lithium bei einem kleinen HandyAkku kaum ins Gewicht fallen.

ΝatriumAkkus sind vermutlich eher etwas für größere und schwerere Fahrzeuge, die einerseits sowieso schon schwer sind, bei denen andererseits die große Mengen an Lithium auch deutlich höhere Kosten bedeuten würden...Autos, LKWs, Züge, Schiffe...

@Spikeman197

Was passiert mit den Akkus wenn sie kaputt sind? Kann man die einfach in die Mülltonne werfen? Ist das ökologisch unbedenklich(er)?

@sauidha4ssa3

Auch nicht...Natrium wäre zwar billiger, weil es ja in rauen Mengen im Meer vorhanden ist und bergmännisch abgebaut wird, aber Elektroden und Elektrolyte sind HighTech und nicht soo lecker. Sobald es größere Mengen gibt, wird man dafür ein RecyclingSystem aufbauen. Erst für LithiumAkkus, dann auch für Natrium.

@sauidha4ssa3

eben NICHT 'nur' Kochsalz! Nickel, Kobalt, NanoPartikel, künstliche organische Elektrolyte, KunststoffMembranen

Die Geräte benutzen durch die Bank Lithium-Ionen-Akkus.