Halten Digitalkameras mit Batterien statt Akkus langer (Gesamtlebensdauer)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

7 Antworten

Nein

Bei den Digitalkameras die ich kenne konnte man die Akkus problemlos tauschen. War bislang aber noch bei keiner nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Ja

Meine Nikon hat einen einen eigenstandigen Akku. Normale AAA-Batarien kann ich nicht benutzen

Ja

Natürlich kann man Akkus austauschen, du kannst doch einfach mal die Bedienungsanleitung und technische Daten jeder x-beliebigen Kamera aufrufen, und es lassen sich natürlich auch Zusatzakkus kaufen, das muss sogar gehen. Stell dir vor, du bist gerade auf Deiner Traumreise un dihr macht einen schönen Ausflug, ohne dass es da Strom gibt. Und dein Akku ist leer. Und dann? Ende mit fotografieren?

Natürlich nicht: leerer Akkus raus, voller Akku rein und weiter!

Ja

Das kann man so direkt nicht sagen, ich habe beides schon in Gebrauch gehabt, auch beruflich - mit verschiedenen Kameras von Rollei, Nikon und Lumix. Prinzipiell sehe ich Qualitätsbatterien (nicht irgendwelche günstigen Kracher von Konnoc usw., sondern echte Markenware - ich arbeite, was Batterien angeht, nur mit Energizer, die halten lang und sind oft im Angebot zu kriegen) hinsichtlich der Nutzungsdauer etwas vor Akkus, aber verallgemeinern kann man das nicht. Bei etwa identischer (beruflicher) Inanspruchnahme der Kameras musste ich den Akku meist einmal pro Woche aufladen, Qualitätsbatterien halten durchaus auch mal zwei oder drei Wochen. Derzeit verwende ich eine ca. drei Jahre alte Lumix, die bei stärkerer Inanspruchnahme mindestens einmal die Woche eine Aufladung des (entnehmbaren) Akkus benötigt. Auch bei Blitzgeräten habe ich das über mehr als zehn Jahre hinweg im Beruf so festgestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Supergute Frage ehrlich... noch sinnigerweise in Form einer Umfrage, was hier noch weniger wie gar keinen Sinn macht denn das ist von Gerät zu gerät vollkommen unterschiedlich, ob und welche Bauform!

Akkus gibt es in unterschiedlichen Größen - viel größer als Batterien. Und hier ist der Innenwiderstand entscheidend weswegen mit Batterien sehr viel weniger Bilder gemacht werden können weil sie einfach, nach ein paar Aufnahmen, nicht mehr in der Lage sind, den Strom zu liefern. Aber hier drin macht man kindergartenmäßig natürlich Umfragen! Hoffentlich hast Du bereits selbst gemerkt, dass dieses Thema nicht eine Frage von Meinungen ist sondern eindeutigen physikalischen Gesetzen folgt... nicht dass morgen die nächste sinnfreie Umfrage kommt, ob es abends dunkel wird oder nicht!