Gibt es Menschen mit unterschiedlichen Augenfarben?

12 Antworten

Die Iris kann Farben wie lila, rot etc. nicht auf natürliche Weise erhalten, nur durch äußere Einflüsse (Kontaktlinsen, Chemikalien, Operationen) wäre das möglich.

Zwei unterschiedliche Augenfarben in einem oder beiden Augen ist möglich. Dieses Phänomen wird als Iris-Heterochromie bezeichnet, tritt allerdings nur in den üblich Farben (Braun,Blau,Grün) auf.

Die von dir genannten Farben gibt es meines Wissens gar nicht oder nicht in Reinform. Sehr sehr dunkles Braun ist fast Schwarz, Braun kann aber auch ins rötliche oder gelbliche übergehen, Grün könnte auch etwas gelblich sein. Aber es gibt Menschen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben. Z.B. Tim McIlrath, der Sänger von Rise Against hat eine blaue und eine braune Iris.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

es gibt menschen mit 2 verschiedenen augenfarben. fachbegriff fällt mir grad nicht ein, schreibt aber bestimmt jemand noch. berühmtes beispiel dafür ist david bowie.

Manche Menschen mit sehr dunkler Hautfarbe haben sehr dunkelbraune bis schwarze Augenfarbe (Farbe der Iris). Der Farbstoff Eumelanin ist braun-schwarz, wenn Eumelanin in größeren Mengen vorhanden ist, sind Iris, Haut und Haare braun bis schwarz gefärbt.

Menschen haben auch noch den Farbstoff Phäomelanin, der heller rötlich bis gelb ist. Hellhäutige Menschen haben weniger Eumelanin in der Haut. Wenn sie auch wenig Eumelanin in der Iris haben, erscheint die Iris durch Phäomelanin und das gelbe Pigment Lipochrom grünlich, bei sehr wenig Eumelanin in der Iris ist die Iris orange bis gelb.

Ein blaues Pigment gibt es nicht: Die Iris erscheint blau, wenn längere Lichtwellen (rot, orange) in etwas dunkleren tieferen Schichten des Auges absorbiert werden und kürzere Lichtwellen (blau, violett) durch Lichtstreuung an feinen, regelmäßigen Strukturen im Auge nach außen reflektiert werden.

Grüne Augen entstehen durch Mischung aus Blau und viel gelben Lipochrom.

https://en.wikipedia.org/wiki/Eye_color

Elizabeth Taylor und Hedy Lamarr hatten leicht violette Augenfarbe.

Menschen mit Albinismus oder Leuzismus haben sehr helle Augenfarben, die oft gelblich, hell violett oder rötlich erscheint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe#Aufhellungen_der_Augen_durch_Albinismus_und_Leuzismus

In meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die sehr helle graue oder sehr hellblaue Augen haben. Auf Fotos (besonders auf Schwarzweißfotos) hebt sich oft nur die Pupille ab und der Rest des Auges sieht komplett weiß aus. Früher haben Menschen mit sehr heller Augenfarbe oft Bösewichte bzw. Monster in Schwarz-Weiß-Horrorfilme gespielt, weil „weiße Augen“ aufs Publikum ziemlich gruslig wirkten.

Es gibt auch Menschen mit 2 verschiedenen Augenfarben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie

Z. B. Kate Bosworth und David Bowie.

 Lila,

höchstens dunkelblau oder bräunlich-blau bzw. bläulich-braun

Gelben,

nur in ocker

Roten,

nur rötliches Braun

Weißen,

vielleicht wenn man blind ist

Schwarzen

das wäre ein ganz dunkles Braun

oder sogar 2 Verschiedenen Augenfarben

ja, möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋