Gibt es Menschen, die nie jung sein wollen, auch wenn sie es objektiv nicht mehr sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man unter 20 ist will man älter sein,

wenn man unter 50 ist, ist alles ok,

wenn man über 50 ist, will man jünger sein.

So geht es den allermeisten Menschen !

IA3007
Fragesteller

Aber ich bin über 30 und will immer noch älter sein (zumindest bloß nicht jünger)… Heißt es etwa, dass ich nicht reif genug bin?

steefi  08.03.2024, 09:58
@IA3007

Diese Altersangaben sind ja auch nur ungefähr und gelten nicht für Alle.

IA3007
Fragesteller
@steefi

Hier ist ein Paradox: Einerseits will niemand jung oder alt sein. Andererseits gibt es keinen richtigen Namen für das (erwünschte) Alter zwischen 25 und 50: Bis zu irgendeinem Alter (so etwas wie 50) wird man als „jung“ betitelt und danach ist man plötzlich „alt“. Warum gibt es kein „Mittel“, während es doch alle sein wollen?

steefi  08.03.2024, 12:34
@IA3007

Das stimmt schon wie Du es sagst, allerdings ist das auch abhängig davon wen Du fragst wenn Du z.B. 45 Jahre alt bist. Fragst Du ein kleines Kind/Schüler, dann bist Du für den alt, fragst Du einen 70 Jährigen, dann sagt der jung.

Regilindis  09.03.2024, 00:21

Mit 20 wollte ich nicht älter sein! Mit 50 dachte ich glücklich, jetzt hast Du schon seit 10 Jahren das Schwabenalter erreicht und bist endlich erwachsen geworden! Und freute mich zufrieden auf die nächsten erwachsenen Jahre!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Als Kind habe ich mich nicht daran gestört, Kind zu sein, da mich meine lieben Eltern und meine liebe Mama als Spätgebärende stets auf Augenhöhe betrachtet haben und mit mir umgegangen sind. So gab es weder Schläge noch Verbote bei meinen Eltern. Meine lieben Eltern erklärten mir von Anfang an die Welt und zwar in jeder Beziehung. Wenn ich etwas nicht tun sollte, so erklärten sie mir, warum dieses Verhalten nicht gut sei und wie ich mich besser verhalten sollte. Dadurch, dass sie mich als ebenbürtig behandelten, weckten sie nicht meinen Widerspruchsgeist, sondern ich fühlte mich von ihnen akzeptiert und zwar immer und überall. Meine Eltern schlossen mich auch nie von ihren Unterhaltungen untereinander aus, auch nicht von denen mit ihren Bekannten oder Freunden. Ich nahm für sie selbstverständlich an allen Gesprächen teil. Und hörte stets sehr aufmerksam zu und lernte auf diese Weise schon sehr früh viel über Menschliches und Allzumenschliches. Wenn ich die Reaktion eines Menschen in einem Gespräch mit meinen Eltern nicht verstanden hatte, sprachen wir hinterher darüber, sodass ich mir eine fundierte Meinung bilden konnte. Durch ihre Errziehung war ich sehr umgänglich und gelehrte und sehr gut zu haben, sodass meine lieben Eltern ihre Freude an mir hatten - und ich an ihnen!

So kam es, dass ich mit jedem Alter, in dem ich mich durchs Leben bewegte, zufrieden war! Auf jedes hinzukommende Jahr war ich immer stolz. Und nun im Erwachsenenalter fühle ich mich nicht alt, sondern höchstens weise und denke manches Mal, "mein Gott, wenn du dieses Wissen und diese Langmut, die du jetzt hast, schon mit 20 gehabt hättest, wie wunderbar wäre das erst gewesen!" Es ist so schön, nun in d i e s e m meinem Alter über Weisheit, Engelsgeduld und Stoizismus zu verfügen, wie herrlich fühlt sich diese innere Gelassenheit und Harmonie an! Und ich danke dem Schicksal für mein Alter und freue mich darüber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt wahrscheinlich welche, die auch so sind, aber wahrscheinlich nicht viele

Viele wollen ja so lange jung sein und jung aussehen wie es geht

IA3007
Fragesteller

Aber warum?
Ich meine, bei Frauen kann ich das nachvollziehen. Eine junge Frau ist in der Regel attraktiver.
Aber warum ist das auch bei Männern so?

xlikex  07.03.2024, 16:04
@IA3007

Evtl. Probleme mit dem Körper, weniger Motivation im Leben, als die die man als Kind gehabt hat

IA3007
Fragesteller
@xlikex

Dafür aber mehr Erfahrung und Fähigkeiten.

In der heutigen Zeit würde ich nicht mehr jung sein wollen

IA3007
Fragesteller

Ich auch nicht. Die Frage ist, wann „jung“ aufhört und wann „mittel“ beginnt.

Regilindis  09.03.2024, 00:33
@IA3007

In meiner Bibliothek steht ein altes Buch mit dem Titel "Ich schwöre mir ewige Jugend!" auf das ich seit vielen Jahren blicke. Ich gehe nach dessen Betrachtung gerne in die Diele zum großen Spiegel vor und schaue auf mein Ebenbild und denke mir in Gelassenheit: "Genauso ist es, ich schwöre mir ewige Jugend!"