Gibt es mehr Männer oder mehr Frauen, die Single sind?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mehr Männer 77%
Mehr Frauen 23%

14 Antworten

Von Experte jalvi bestätigt
Mehr Männer

Das kommt auf die Altersgruppe an. Es gibt zwei verschiedene Effekte, die in unterschiedliche Richtungen wirken.

Zum ersten werden jedes Jahr in Deutschland (und die Zahlen sind international ähnlich) mindestens 5% mehr Jungen geboren als Mädchen. Auch wenn es statistisch gesehen mehr schwule Männer als lesbische Frauen gibt, reicht das nicht aus, um diese Differenz auszugleichen.

Es gibt also in jeder Generation statistisch betrachtet nicht für jeden heterosexuellen Mann eine Frau. Darum gibt es in jungen Jahren und im mittleren Alter mehr Single-Männer.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es trotzdem nicht so ist, dass es keine Singlefrauen gibt, die auf der Suche nach Männern sind. In der Altersgruppe unter 40 sind immerhin rund 40 Prozent der Singles weiblich.

Der zweite Effekt ist das Alter.

Mit höherem Alter dreht sich das Verhältnis nämlich um - Frauen leben einfach statistisch betrachtet länger. Entsprechend gibt es im Seniorenalter deutlich mehr alleinstehende Frauen als Männer.

Und aufgrund der hohen Lebenserwartung und der niedrigen Geburtenrate ist der Anteil älterer Menschen in Deutschland so hoch, dass der zweite Effekt zahlenmäßig (zumindest in Deutschland und Österreich) den ersten Effekt überwiegt.

Insgesamt gibt es über alle Altersgruppen knapp mehr Single-Frauen als Männer.

Woher ich das weiß:Recherche
Charalambos  27.04.2023, 09:24

Mist, ich habe falsch gevoted und kann es nicht mehr ändern - ich habe aus versehen "mehr Männer" angekreuzt. Richtig ist "mehr Frauen" !!!!

IA3007
Fragesteller
@Charalambos

Dadurch, dass jemand anders auch falsch (allerdings andersherum) gevoted hat, hebt sich das auf :-)

Nun zu deiner Antwort: Dass es mehr Single Omas gibt, tröstet viele junge und mittlere Männer, die unfreiwillig single sind, nicht. Sie haben noch ein Stück Leben so zu leben, im Gegensatz zu den Omas und sie wollen meistens junge Frauen.

PS: Der Unterschied bei der Lebenserwartung ist nicht mehr so groß und wird immer geringer.

Charalambos  27.04.2023, 09:51
@IA3007

Das stimmt.

Die jungen Männer haben nichts von Single Omas (wie gesagt in jüngeren Jahren ist das Verhältnis ungefähr 6:4 zu Ungunsten der Männer. Was aber trotzdem auch heißt, das beileibe nicht alle Frauen "vergeben" sind).

Und ja, die Lebenserwartung gleicht sich an. Aber der Effekt reicht trotzdem noch, um das statistisch zu beeinflussen...

jalvi  27.04.2023, 11:09

Ziemlich perfekte Antwort

IA3007
Fragesteller
@jalvi

Ja, da hat sich jemand Mühe gegeben. So stelle ich mir eine konstruktive Antwort vor.

Mehr Männer

Also das ist reine Hypothese, aber in einer emanzipierten Gesellschaft wird es immer mehr Single Männer als Single Frauen geben, einfach alleine, dass Frauen selbst entscheiden können wen sie als Partner haben wollen und Zweitens gibt es sicherlich eine Handvoll Frauen, welche sich ein Leben ohne Partner oder Kinder vorstellen können.

IA3007
Fragesteller

Und was soll ein Mann machen, der eine Partnerin gerne hätte, diese aber nicht bekommt? Soll ihm das Bedürfnis verwehrt bleiben?

StormstarZeus  27.04.2023, 11:29
@IA3007

Ich denke die am Ende entscheidet doch die Frau mit wem sie zusammen sein möchte.

Andere Frage: Sprechen mehr Frauen oder mehr Männer Singels an?

IA3007
Fragesteller
@StormstarZeus

Ganz klar mehr Männer. Und was? Sind sie deswegen Menschen zweiter Klasse und deren Bedürfnisse unwichtig?

StormstarZeus  27.04.2023, 11:36
@IA3007

Also niemand kann jemand zwingen eine Beziehung einzugehen, wenn der Mann eine Beziehung eingehen möchte aber die Frau nicht PECH GEHABT. Wenn die Frau eine Beziehung eingehen möchte aber der Mann nicht genauso PECH GEHABT.

IA3007
Fragesteller
@StormstarZeus

Das ist mir klar. Wenn man die Frau dazu zwingt, ist das eine Vergewaltigung. Das habe ich auch nicht betrachtet. Trotzdem bleibt das Problem mit dem einsamen Mann ungelöst und die Antwort „PECH GEHABT“ ist unbefriedigend.

PS: Bin übrigens auch ein Physiker :-)

StormstarZeus  27.04.2023, 11:46
@IA3007

Vielleicht kann man sich am besten mit einer Frau anfreunden und hoffen, dass sich eine Beziehung daraus entwickelt.

Ich konnte bis her nicht aus der Friendzone ausbrechen. Bin aber auch sehr verschlossen und eher hilfsbereit anstatt meine Interessen durchzusetzen.

IA3007
Fragesteller
@StormstarZeus
Ich konnte bis her nicht aus der Friendzone ausbrechen. Bin aber auch sehr verschlossen und eher hilfsbereit anstatt meine Interessen durchzusetzen.

Habe exakt dasselbe Problem.

Mehr Frauen

Nach Angaben der Vereinten Nationen leben heute mehr Männer als Frauen auf der Erde. Von den 7,4 Milliarden Menschen sind über 60 Millionen mehr Menschen männlich als weiblich (Stand: März 2017). (Quelle: gesundheit.de und andere).

Auf 100 neugeborene Mädchen kommen 105 Jungen.

Damit ist logisch, dass mehr Männer single sind, statistisch gesehen, auch wenn man gleichgeschlechtliche Paare berücksichtigt, die es offiziell in vielen Ländern nicht gibt.

AnimeLOL  27.04.2023, 09:12

Verklickt ?:D

IA3007
Fragesteller

Warum kreuzt du dann die Option „Mehr Frauen“ an?

Mehr Männer

Ich glaub nach wie vor das Frauen grundsätzlich schneller einen Partner finden als Männer.

IA3007
Fragesteller

Glaube ich auch. Warum glaubst du das?

Niels489  27.04.2023, 09:13
@Blindi56

Echt? 40 jahre alt u sitzen im keller bei mutter😂

pupsnase2  27.04.2023, 09:09

aber wenn diese mehr Frauen einen Partner finden ist das doch dann auch gleich ein Mann der ein Partner hat.

AnimeLOL  27.04.2023, 09:16
@pupsnase2

Macht Sinn. Aber was wenn es kracht. Kommt dann der selbe Mann wieder eher in eine Beziehung oder eher einer der noch nie in einer war ?

pupsnase2  27.04.2023, 09:16
@Niels489

ja gut der Teil ist aber eher klein und gibt ja auch Männer und Männer Beziehungen

pupsnase2  27.04.2023, 09:30
@Niels489

Ja aber statistisch muss man beides in betracht ziehen und logisch würde es ja auch kein Sinn machen wenn nur Männer schneller in eine Beziehung kommen die noch keine hatten weil die ja auch nicht unendlich sind

Niels489  27.04.2023, 09:32
@pupsnase2

Ich glaub,da könnten wir noch den ganzen Tag diskutieren,aber ich muss noch was tuhen😂adieu

augsburgchris  27.04.2023, 11:07

und für jeden Partner den eine Frau findet, ist auch ein Mann "vom Markt", simple Mathematik.

Niels489  27.04.2023, 11:18
@Niels489

Nein,du hast schon Recht. Aber Männer die Single sind,jammern mehr darüber als Frauen,vermutluch kommt daher die Annahme mehr Männer seien Solo.

Mehr Männer

Ich würde sagen mehr Männer weil:

  • schon damals vor einigen Jahren zur Zeit in der Schule und Berufsschule die allermeisten Mädchen in meiner und der Parallelklasse eine Beziehung hatten während viele Jungs Singles waren und man auch gefühlt weniger Single-Frauen trifft als Single-Männer, dazu kommt noch das manche Männer irgendwann durch die ganzen Abweisungen die S**nauze voll haben vom Dating und sich davon dann zurückziehen
  • Es bei den Menschen wie bei den Tieren abläuft, sprich mehrere Männchen bewerben sich um ein Weibchen, das Weibchen sucht sich den besten der Bewerber aus und die Verschmähten versuchen es dann beim nächsten Weibchen
Mugua  27.04.2023, 11:10

Und die Frauen sind alle lesbisch und mit miteinander verpaart, oder wie kommst du zu deiner Schlussfolgerung, dass Männer Single sind während Frauen es nicht sind?

Gowther2001  27.04.2023, 13:17
@Mugua

So hab ich das eigentlich nicht geschrieben, es hieß mehr Männer als Frauen und das zur Schulzeit die allermeisten Mädchen vergeben waren und viele Jungs single

Oder auf welchen Punkt beziehst du das ?

Nein die Frauen sind natürlich nicht alle lesbisch, könnte sein das du da was falsch verstanden hast

Mugua  27.04.2023, 13:25
@Gowther2001

Die Frauen sind doch mit Männern zusammen. Für jede Frau in eine Beziehung gibt es einen Mann in einer Beziehung. Wieso sollten also mehr Männer als Frauen Single sein, außer die Frauen wären alle lesbisch? Die Mathematik geht nicht auf.

Gowther2001  27.04.2023, 15:00
@Mugua

Ach so meinst du das.

Ja die Frauen sind mit Männern zusammen aber es kommt mir einfach so vor als würde es mehr Männer geben wegen Männerüberschuss (zumindest in Ostdeutschland, Sachsen) die dann auch single sind - im Rentenalter könnten es sogar mehr Single-Frauen sein da die Männer früher sterben was aber nur meine Theorien sind