Gibt es irgendwo im Weltraum Leben die bereits Hyperraumantrieb nutzt?

9 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es bestimmt irgendwie/irgendwo eine "Art" von Leben. Ich denke aber, dass es etwas ist, was wir uns einfach nicht vorstellen können. Ich Vergleiche das immer mit unserer Vergangenheit. Hättest du meinem Opa in den 50er jahren gesagt "irgendwann wirst du ein kleines elektronisches Gerät in der Hand halten mit einem kleinen Bildschirm, auf dem du mit der Familie schreiben kannst, Musik hören kannst, Bilder machen kannst und im Internet Dinge nachlesen kannst, die dich interessieren" hätte mein Opa wahrscheinlich gedacht "der Kollege hat einen schaden". So denke ich auch über das Universum. Egal was da draußen ist, ich denke, dass es sich so verhält, dass wir uns das nicht vorstellen können und eventuell das "Leben" ganz anders funktioniert als wir denken und nicht unseren Beweisen für "Leben" entspricht. Ist aber wirklich ein spannendes Thema

Kann man nicht wissen, weil wir (selbst wenn es entsprechende Wesen gäbe) nicht in der Lage wären, deren Raumschiffe mit unseren Instrumenten zu finden. Wir wüssten ja nicht mal, wo wir suchen bzw. worauf wir achten sollten!

Nein, ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Die Abschätzungen zur Existenz anderer, höherer Lebensformen basieren auf der Drake-Fromel o. a. m. und diese "Formeln" sind voller unbekannter Parameter, deren Wahl das Ergebnis allerdings erheblich beeinflusst. Es ist daher eher eine Frage der eigenen Intention, also dessen, was mensch als Ergebnis erhalten möchte, was dann als Ergebnis auch heraus kommt.

Hinzu kommt Fermi bekannte Frage: Wo sind sie denn alle nur?

Weiter besagt die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.

Das weiß niemand. Es weiß auch niemand, ob überhaupt anderes Leben existiert. Dafür gibt es weder einen Beweis noch ein beweisbares Gegenargument.

Ich persönlich halte es aber für wahrscheinlich.

LG

Hyperraumantrieb gibt es nur in der Phantasie.

Aber höheres Leben irgendwo im Universum hat sehr wahrscheinlich auch Phantasie.

WubaDuba99
Fragesteller

Dein Geburt war fantasie