Habt ihr schonmal von Juri Gagarin gehört?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja. 100%
Nein. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Ja, er ist mir bekannt. Mich interessiert das Thema (Weltall, Mondlandung, Astronaut usw) nämlich sehr.

Lg

Ja.

Na sicher. Und das sogar als ehemaliger BRD-Bürger. :-D

Ja.

Ja klar, der wurde uns ja ständig vorgehalten, in der Schule und so weiter. Raumfahrt war das Thema. Klettergerüste auf Spielplätzen sahen wie Raketen aus. Und als dann erst "unser Fliegerkosmonaut der DDR Siegmund Jähn" mitfliegen durfte, waren alle DDR-Offiziellen ganz aus dem Häuschen.

Böse Zungen behaupten, dass Gagarin bei seinem Raumflug gar nichts gemacht hätte, außer eben drinzusitzen. Aber er war der Erste. Letztlich ist das alles, auch die heutige Raumstation, so dermaßen erdnah, dass ich diese Begeisterung nie nachvollziehen konnte.

pendejo  14.03.2023, 16:58
dass Gagarin bei seinem Raumflug gar nichts gemacht hätte, außer eben drinzusitzen. Aber er war der Erste.

Eben, und die Wahrscheinlichkeit, daß er dabei stirbt war vermutlich gar nicht so gering, ergo war er zumindest mutig.

Die Menschen wollen Helden feiern! 🙂

Ja.

Natürlich. In der Schule. Genauso wie von Valentina Terschkowa.

Ja.

Hab in der DDR gelebt. Da kam man in der Schule gar nicht drumrum :) Vor allem nicht 1978, als mit Siegmund Jähn ein DDR-Bürger der erste Deutsche im All wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung