Gibt es irgendwelche Probleme wenn man das Auto für 9950€ (gegebenfalls auch weniger durch Verhandlungen) bar bezahlt(Privat beim Autohaus)?

6 Antworten

Nur wenn man sich keine Quittung geben lässt. Ob das Autohaus das Geld verbucht oder schwarz kassiert kann dem Kunden Sch*** egal sein.

LePotjen
Fragesteller

Ja ok, perfekt. Danke dir!

selbst wenn du das auto für 200.000 € bar bezahlen willst, geht das, vorrausetzung ist, dass das autohaus die zahlung akzeptiert!

gemeldet werden müssen barkäufe der finanzaufsicht ab 10.000 € wenn ich mich nicht irre.

die annahme von Bargeld als zahlungsmittel darf übrigens aus verschiedenden gründen abgelehnt werden.

  • wir haben keinen tresor
  • unser tresor ist voll
  • das ist uns zu unsicher
  • wir möchten nicht mit der schubkarre zur bank gehen

und nicht zuletzt natürlich die vertragsfreiheit. kein autohaus ist verpflichtet überhaupt dem kunden ein auto zu verkaufen! wem oder wem nicht, bleibt dem autohaus überlassen. natürlich werden die dir gerne das auto verkaufen, sie wollen ja auch geld verdienen.

übrigens, auch wenn summen unter 10.000 € nicht der finanzaufsicht gemeldet werden müssen, so darf das autohaus dies tun, wenn es ihnen suspekt erscheint.

daher am besten einfach vorher mit dem autohaus klären.

lg, anna

LePotjen
Fragesteller

Weiß Bescheid, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Auch Autohäuser sind verpflichtet, größere Bargeldbeträge zu melden.

Geldwäschegesetz

LePotjen
Fragesteller

Jap aber erst verpflichtet ab 10.000€ Euro.

Wieso sollte das Probleme geben?

Wenn Du mit dem geld durch die Lande laufen willst und der Verkäufer bares akzeptiert...

LePotjen
Fragesteller

Danke dir.

nein, so direkt nicht.

Es ist aber die Frage, möchte das Autohaus das Geld in bar haben?

LePotjen
Fragesteller

Haben noch nachgefragt, Jap wäre auch möglich.